Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Fabian Vecellio del Monego
317 Kommentare
Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor
Bild: Logitech

Mit der Aurora Collection stellt Logitech eine Kombi aus Tastatur, Maus und Headset vor, die auch Spieler abseits des typischen Klischees ansprechen sollen: Anstelle der allgegenwärtigen schwarzen Lackierungen und aggressiven Formen rückt Weiß und Rosa mit weichen Konturen. Ein Yeti-Mikrofon komplettiert das Set.

Ein seichtes Rosa für die Inklusion

Die Gaming-Branche sei hinsichtlich ihres Looks zu homogen, findet Logitech. Zumeist auf die optischen Geschmäcker männlicher Jugendlicher zugeschnittene Produkte spiegelten nicht die „große Bandbreite an Gamer*innen“ wider, führt der Hersteller weiter aus – und will den Status quo mit einem bewusst geschlechterneutralen Design der Tastatur G715, der Maus G705 sowie des Headsets G735 ändern: „women first, but gender inclusive“ lautet das Motto. Dabei stünden „Komfort, Zugänglichkeit und Spielfreude“ im Mittelpunkt, das sei „wichtiger als Wettbewerb und Gewinnen“.

Trolls are real, gender discrimination is apparent and most gear is designed for a stereotypical type of performance-driven gamer. For us to deliver on Logitech G's commitment – Advancing Play For All – we need to acknowledge the changing faces of our community, we need to rethink our design practices and reimagine our product experiences.

Logitech

Für einen Hersteller, der die allermeisten Eingabegeräte der eigenen Produktpalette mit Wettbewerbsvorteilen und höheren Leistungen bewirbt, sind das gewagte Worte. Alternative pinke Farbgebungen sind dabei nicht unbedingt etwas neues, Razer beispielsweise bietet eine ganze Reihe an Eingabegeräten auch als Quartz-Edition in sanftem Rosarot an und auch Logitech hat beispielsweise mit einer pinken G Pro X Superlight oder der Tastatur Pop Keys (Test) entsprechende Modelle im Angebot. Im Rahmen einer League-of-Legends-Kollektion wurden auch der femininen K-Pop-Gruppe K/DA mehrere Eingabegeräte gewidmet.

Maus, Tastatur und Headset bilden die Aurora Collection

Technisch gibt es derweil kaum Neuerungen zu bereits verfügbaren Logitech-Modellen. Besonders blass erscheint die G705: Die 2,4-GHz-Funkmaus ist mit 85 Gramm für ihre geringe Größe nicht sonderlich leicht und bietet einen nicht näher spezifizierten Sensor in „Gaming-Qualität“, drei Zusatztasten und eine RGB-Beleuchtung am Heck. Die unverbindliche Preisempfehlung von rund 100 Euro wirkt da unpassend – sogar das Topmodelle G Pro X Superlight (Test) ist im freien Handel mittlerweile für diesen Preis zu haben, wenngleich in Schwarz.

Die ebenfalls kabellose TKL-Tastatur G715 sowie das kabelgebundene Pendant G713 wiederum verfügen über 87 mechanische GX-Schalter in wahlweise linearer, taktiler oder klickender Ausführung und dedizierte Medientasten sowie ein Lautstärke-Drehrad. PBT-Tastenkappen sind ebenso wie das abnehmbare USB-C-Kabel der Funkvariante hervorzuhebende Details, des Weiteren gibt es die obligatorische RGB-Beleuchtung. Mit „low-key vibes“ kosten die Tastaturen gemäß UVP rund 200 respektive rund 170 Euro. Im Lieferumfang enthalten ist eine Handballenauflage in Form einer Wolke.

Das dritte Aurora-Produkt stellt das mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 230 Euro ebenfalls teure kabellose Gaming-Headset G735 dar. Abseits einer „ätherischen RGB-Beleuchtung“ soll das Modell mit der von Logitech erstmals gebotenen Funktion einer Stimmmodulation – Beispiele sind „DJ Robot“ oder „Helium Chipmunk“ – und einem abnehmbaren Mikrofon überzeugen. Eine Akkulaufzeit von 56 Stunden erreicht das G735 nur ohne Beleuchtung, bei maximaler RGB-Helligkeit sind es lediglich 16 Stunden. Der Bügel und die Ohrpolster sollen sich laut Logitech besonders für kleinere Köpfe sowie Nutzer mit Brillen oder Ohrringen eignen.

Zubehör und ein Mikrofon

Besagte Ohrpolster sind ab Werk weiß, lassen sich aber ebenso wie das Mikrofon-Modul auch in Rosa oder in Hellgrün separat erwerben. Gleiches gilt für die Oberschale und die Tastenkappen der Tastatur. Darüber hinaus verkauft Logitech Mauspads in den genannten Farben sowie eine herzförmige Tragetasche für das Headset. Die US-Dollar-Preise sind dem nachfolgenden Schaubild zu entnehmen.

Separat erhältliches Zubehör zur Aurora Collection
Separat erhältliches Zubehör zur Aurora Collection (Bild: Logitech)

Nicht Teil der Aurora Collection, aber dennoch als passendes Mikrofon kündigt Logitech überdies eine Sonderedition des Blue Yeti an. Bei den Spezifikationen ändert sich nichts, neu sind aber die Farben Pink und Weiß. Beide Varianten kosten gemäß UVP rund 140 Euro.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Logitech unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.