DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

Sven Bauduin
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DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen
Bild: Valve

Der DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer DXVK 1.10.2 verbessert die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele, wie beispielsweise Star Wars: The Old Republic, Dirt Rally und Myst V, unter Linux. Hinzu kommen die diversen obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die mit jedem Release der Bibliothek einhergehen.

Auf DXVK 1.9.2, welches insbesondere den CPU-Overhead reduziert hat, DXVK 1.9.3 und DXVK 1.9.4, die Nvidias temporales KI-Upsampling DLSS 2.0 (Test) unter Vulkan in die Programmbibliothek integriert respektive verbessert haben, sowie DXVK 1.10.1, das Leistung und Stabilität in God of War, GTA IV und Elex 2 verbessert hat, folgt die Veröffentlichung von DXVK 1.10.2 auf der Entwicklerplattform GitHub.

Optimierungen für viele Spiele unter Linux

Laut den offiziellen Release Notes erhalten die folgenden Spiele weitere Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die in manchen Fällen einen erfolgreichen Start und das Spielen des jeweiligen Titels erstmals unter Linux möglich machen.

  • Implemented non-seamless cube maps for D3D9 using the VK_EXT_non_seamless_cube_map extension if supported by the driver
  • FIxed an issue with current versions of the Nvidia Vulkan developer driver not using its on-disk shader cache with DXVK
  • Fixed an issue which would cause the state cache file to not be written properly
  • Fixed an issue where incorrect barriers would be emitted for UAV rendering (PR #2696)
  • Fixed an issue where the d3d11.samplerAnisotropy option would apply to the wrong kind of samplers
  • Fixed potential issues when using state caches that were created on a driver with a different feature set
  • Fixed broken stencil resolves in D3D9
  • Fixed build issues on GCC 12.1
  • Optimized UAV clears in D3D11 to allow drivers to use image compression more frequently
  • Optimized performance of in-memory compression for SPIR-V shader code
DXVK 1.10.2 – Release Notes

Hinzu kommen weitere technische Verbesserungen an der quelloffenen Kompatibilitätsschicht, die Microsofts DirectX 10 und DirectX 11 auf die quelloffene Grafik-API Vulkan übersetzen kann und gemeinsam mit Proton auch unter der Spiele-Vertriebsplattform Steam zum Einsatz kommt.

  • Implemented non-seamless cube maps for D3D9 using the VK_EXT_non_seamless_cube_map extension if supported by the driver
  • FIxed an issue with current versions of the Nvidia Vulkan developer driver not using its on-disk shader cache with DXVK
  • Fixed an issue which would cause the state cache file to not be written properly
  • Fixed an issue where incorrect barriers would be emitted for UAV rendering (PR #2696)
  • Fixed an issue where the d3d11.samplerAnisotropy option would apply to the wrong kind of samplers
  • Fixed potential issues when using state caches that were created on a driver with a different feature set
  • Fixed broken stencil resolves in D3D9
  • Fixed build issues on GCC 12.1
  • Optimized UAV clears in D3D11 to allow drivers to use image compression more frequently
  • Optimized performance of in-memory compression for SPIR-V shader code
DXVK 1.10.2 – Release Notes

Erstmals kommt mit KHR Dynamic Rendering auch eine der vielen neuen Erweiterungen von Vulkan 1.3 zum Einsatz.

This is the last planned release before several new Vulkan extensions will be required, most notably VK_KHR_dynamic_rendering. See the updated Driver support page for details.

DXVK 1.10.2 – Release Notes

Weitere Informationen liefern die der Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub zu entnehmenden offiziellen Release Notes. Welche Grafiktreiber unterstützt werden, hat das Entwicklerteam auf eine separaten Website zusammengefasst.