Dying Light 2: Auch Stay Human erhält per Mod AMD FSR 2.0 statt DLSS
Nach Cyberpunk 2077 erhält nun auch Techlands Survival-Horrorspiel Dying Light 2 Stay Human (Test) per Modifikation Unterstützung für AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0. Die Umsetzung ist identisch, dementsprechend fällt auch der Unterschied zu FSR 1.0 gleichsam deutlich aus – aber ebenso verhält es sich mit den Problemen.
FSR 2.0 schlägt FSR 1.0 – aber bislang nicht in Dying Light 2
Im Februar 2022 erschien Dying Light 2, mit von der Partie waren Nvidias KI-gestützte Upscaling-Technik DLSS und AMDs weniger ausgefeilte Spatial-Upscaling-Methode FSR 1.0. Spieler waren mit dem Zuschalten einer der beiden alternativen Kantenglättungen gut beraten, konnte die Performance im Test nicht sonderlich überzeugen – insbesondere, wenn Raytracing ins Spiel kam. DLSS 2.0 lieferte im Vergleich wenig überraschend das bessere Bild ab, sodass Besitzer einer älteren Nvidia- oder aber einer AMD-Grafikkarte ins Hintertreffen gerieten.
Mittlerweile hat AMD ein Pendant zu DLSS veröffentlicht, FSR 2.0 ist jedoch bislang nur in einer Handvoll Spielen verfügbar. Das ist aus zweierlei Gründen Schade: Einerseits kann die quelloffene Kantenglättung durchaus an das Vorbild DLSS heranreichen, wie ComputerBase bereits in drei Vergleichstests herausfinden konnte. Und andererseits fällt der Aufwand zur nachträglichen Implementierung laut AMD äußerst gering aus, sofern Spiele schon Unterstützung für DLSS bieten.
Fork der Cyberpunk-Mod sorgt für Abhilfe
Das liegt daran, dass sich AMD und Nvidia eines ähnlichen temporalen Upscaling-Algorithmus bedienen, was sich bereits Modder PotatoOfDoom1337 für eine inoffizielle FSR-2.0-Implementierung in Cyberpunk 2077 zunutze machte.
Jetzt präsentiert Modder mnxn0 ebenfalls auf Nexusmods eine entsprechende Modifikation für Dying Light 2 Stay Human, wie zunächst wccftech berichtete. Einige Screenshots mit FPS-Einblendung am rechten oberen Bildschirmrand sollen die Leistungsfähigkeit der Mod unter Beweis stellen. Entstanden sind sie auf einem PC mit Intel Core i7-7700K und Nvidia GeForce GTX 1070 bei mittleren Grafikeinstellungen und in einer Ziel-Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln. Das bedeutet, dass beispielsweise bei FSR 2.0 Quality zunächst mit 1.280 × 720 gerechnet wurde. Der Vergleich jenes Modus mit FSR 1.0 Ultra Quality zeigt eine eindeutige Verbesserung bei der Bildqualität.
Tatsächlich handelt es sich bei der Mod um einen Fork des Codes von PotatoOfDoom1337, den mnxn0 mit dessen Einverständnis auf GitHub veröffentlicht hat. PotatoOfDoom1337 merkte bereits an, dass sein Projekt recht einfach auf weitere Spiele mit DLSS-Implementierung übertragbar sei und machte den Quellcode entsprechend offen zugänglich.
This mod is based on PotatoOfDoom1337's very impressive CyberFSR mod [...] which implemented FSR 2.0 in Cyberpunk 2077 by replacing DLSS in the game. I made some modifications to CyberFSR to make it work for Dying Light 2 and am now releasing it here with permission from PotatoOfDoom. [...]
If you like this mod and play Cyberpunk 2077, please check out the original CyberFSR mod. This wouldn't have been possible without PotatoOfDoom's hard work and I am very grateful.
mnxn0
Technik und Probleme fallen identisch aus
Die technische Umsetzung basiert folglich erneut auf der nahen Verwandtschaft von DLSS und FSR 2.0; beide Algorithmen müssen mit ähnlichen Daten gefüttert werden. Da Nvidia die DLSS-Versionen als dynamische Programmbibliotheken veröffentlicht, kann die entsprechende DLL-Datei ausgetauscht werden. Das machte sich zuvor bereits das Tool DLSS Swapper zunutze. Im Falle der Cyberpunk- und Dying-Light-2-Mods kommt nun jedoch keine offizielle Nvidia-DLL zum Einsatz, sondern eine eigens angepasste Version, die zwischen DLSS und FSR 2.0 übersetzt. Spieler müssen zu Installation der Mod die Registry modifizieren und eine DLL-Datei austauschen. Im Grafikmenü des Spiels hinterlässt das keine Spuren, denn anschließend muss in den Einstellungen DLSS aktiviert werden – der Name trügt, dahinter verbirgt sich jetzt FSR 2.0.
Wie schon bei PotatoOfDoom1337s Mod für Cyberpunk 2077 handelt es sich jedoch keinesfalls um eine perfekt optimierte FSR-2.0-Implementierung. Erneut stellt teils starkes Ghosting ein Problem dar, zudem berichtet mnxn0 von zu hellen Schatten und niedriger auflösenden Skybox-Texturen. Auch auf weitere Grafikfehler und mitunter Abstürze sollten sich interessierte Spieler einrichten.
Be aware that this mod has a few issues like ghosting/smearing, lighter shadows, and lower resolution skybox textures. Hopefully Techland will implement FSR 2.0 directly in the game in the future which could fix some of these problems.
mnxn0