Edgerunners: Netflix und CD Projekt zeigen Intro des Cyberpunk-Anime
Auf der Anime Expo in Los Angeles ist mit CD Projekt Red ein vielleicht unerwarteter Gast vertreten: Der polnische Spieleentwickler produziert in Kooperation mit Netflix die in der Welt des populären Rollenspiels Cyberpunk 2077 (Test, Test von Patch 1.5) spielende Anime-Serie Edgerunners. Intro und Trailer geben einen Einblick.
Bekannte Welt, bekannte Stadt, neue Story
Cyberpunk: Edgerunners basiert wie das allseits bekannte Spiel von CD Projekt Red auf dem von Mike Pondsmith entworfenen Pen-and-Paper-Universum. Schauplatz ist mit Night City ein futuristisches Los Angeles – der Ort ist ebenso aus dem Videospiel bekannt wie kybernetische Körpermodifikationen und die dystopisch-düstere Atmosphäre. Die nun veröffentlichte Eröffnungssequenz und ein kurzer Teaser-Trailer verschaffen einen ersten Eindruck der Serie.
Erscheinen sollen die insgesamt zehn Episoden im September dieses Jahres; ein genaueres Datum haben CD Projekt und Netflix noch nicht genannt. Auch zur Story ist noch wenig bekannt: Im Rahmen der eigenständigen, nicht aus Cyberpunk 2077 übernommenen Geschichte sollen die Zuschauer neue Charaktere begleiten. Darunter sind der Straßenjunge David Martinez, der zum Edgerunner – also einem Cybersöldner – wird, und die Netrunnerin Lucy, die David auf seinem Weg in Night Citys Unterwelt begleitet. Ob eine zweite Staffel geplant ist, ist bisher nicht bekannt.
Produktion unter bekanntem Namen
CD Projekt ist seit 2018 mit der Anime-Serie beschäftigt. Als Showrunner fungiert Rafał Jaki, der bereits in die Produktion von The Witcher 3: The Wild Hunt (Test) und Cyberpunk 2077 involviert war und für den per Kickstarter finanzierten Manga The Witcher: Ronin verantwortlich zeichnet. Regisseur ist Hiroyuki Imaishi, der bereits Kill la Kill und Promare dirigierte; die Animation verantwortet das japanische Studio Trigger, ebenfalls bekannt von Kill la Kill oder Little Witch Academia. Den Soundtrack zu Cyberpunk: Edgerunners entwirft Akira Yamaoka, der schon die Komposition der Musik zu den Silent-Hill-Spielen übernahm. In einem YouTube-Video geht CD Projekt auf die Entstehung der Anime-Serie ein.
Es handelt sich nicht um die erste Begegnung von CD Projekts Videospielen und Netflix. Die Welt des Hexers Geralt, aus den Witcher-Spielen einem breiten Publikum bekannt, wurde bereits Gegenstand einer Netflix-Serie, deren dritte Staffel aktuell in Produktion ist. Darüber hinaus ist bereits ein Anime-Kurzfilm erschienen und eine zweite Live-Action-Serie in Arbeit. CD Projekt war bei alldem aber nicht involviert: Die Netflix-Adaptionen basieren entfernt auf den Romanvolagen von Andrzej Sapkowski.