Intel-NUC-Roadmap: Next-Gen-CPUs in Mini-PCs noch in diesem Jahr
Raptor Canyon lautet der Codename des neuen High-End-NUCs, der auf ein nochmals größeres Gehäuse setzen wird als der NUC 12 Extreme. Statt 8 Litern sollen es 13,9 Liter werden, dafür kann der Mini-PC dann alle Prozessoren einschließlich einer Next-Gen-Core-i9-K-CPU aufnehmen.
Deutlich größeres Gehäuse für mehr Leistung
Noch höher hinaus als mit den letzten beiden NUC Extreme will Intel in der nächsten Generation. Der aktuelle NUC 12 Extreme Dragon Canyon setzt für hohe Leistung auf ein 8-Liter-Gehäuse, doch genau dieses legt der Hardware gewisse Fesseln an: Eine CPU mit maximal 65 Watt und eine Grafikkarte, die in der Länge, Breite und Höhe eingeschränkt ist. Das Problem ist am Ende aber das Zusammenspiel in dem kleinen Gehäuse. Sobald der Turbo der CPU zündet, ist der Ventilator überfordert. Da helfen auch die drei Lüfter im Deckel nicht mehr.
Mit einem 13,9-Liter-Gehäuse, wie es der kommende „Raptor Canyon“-NUC – in Anlehnung an die vermutlich genutzte Raptor-Lake-CPU – nutzen soll, könnte das Problem aktiv angegangen werden. Es ist aber auch ein Muss, um K-Prozessoren aufzunehmen. Denn diese rangieren in der gleichen TDP-Klasse wie Alder-Lake als K-Prozessoren, vermutlich also mit 125 Watt TDP und 230 bis 250 Watt als PL2-Wert. Ob knapp 14 Liter dann aber noch als Mini-PC durchgehen, ist eine andere Frage.
Das wahrscheinlich im Raptor Canyon verbaute Compute Element heißt Shrike Bay. Dieses hat folgerichtig die gleichen Möglichkeiten hinsichtlich der genutzten Prozessoren – so wie eben das Eden-Bay-Compute-Element im NUC 12 Extreme Dragon Canyon.
Die Roadmap enthält bis zur Mitte des kommenden Jahren keine neuen NUCs für andere Bereiche, insbesondere eben die klassischen Varianten. Hier könnte der Fall sein, dass Intel Raptor Lake dort überspringt und auf den echten Neuling Meteor Lake wartet, denn der Bonus von Raptor Lake als mobilen Prozessor gegenüber Alder Lake-H/P/U dürfte eher marginal ausfallen. „Wall Street Canyon“ als auch „Serpent Canyon“ basieren auf mobilen Alder Lake und sollen ab diesem Sommer die Pro- und Enthusiast-NUCs im Markt darstellen. Meteor Lake soll im zweiten Halbjahr 2023 erscheinen.