Nintendo: Wii U und Nintendo 3DS fliegen aus dem eShop

Sven Bauduin
39 Kommentare
Nintendo: Wii U und Nintendo 3DS fliegen aus dem eShop

Nintendo stellt den Support für die beiden Spielkonsolen Wii U und Nintendo 3DS über den hauseigenen Nintendo eShop zum 27. März 2023 offiziell ein. Bereits ab dem kommenden Monat wird es nicht mehr möglich sein, Guthaben für die stationäre Spielkonsole und den erfolgreichen Gaming-Handheld hinzuzufügen.

Wii U und Nintendo 3DS verabschieden sich

Wie Nintendo über Twitter bekanntgegeben hat, wird es ab dem 29. August nicht mehr möglich sein, im Nintendo eShop neues Guthaben für die 2012 erschienene Wii U (Test) und den Nintendo 3DS, der ein Jahr zuvor vorgestellt wurde, aufzuladen. Käufe werden indes noch bis zum 27. März des kommenden Kalenderjahres möglich sein, dann wiederum endet der Support offiziell.

Insbesondere der Nintendo 3DS (Test) war als Nachfolger des Nintendo DS, der es auf mehr als 154 Millionen verkauften Exemplare brachte, eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte und verkaufte sich mehr als 75 Millionen Mal.

Downloads und Updates weiterhin möglich

Auch über den 27. März hinaus wird es möglich sein, bereits erworbene Spiele für die Wii U und den Nintendo 3DS (XL) sowie etwaige Updates aus dem Nintendo eShop herunterzuladen.

Auch die Multiplayer-Modi diverser Spiele sollen in „absehbarer Zukunft“ weiterhin unterstützt werden, wie Nintendo bereits bestätigt hat.

Auch nach dem 27.03.2023 und in absehbarer Zukunft wird es möglich sein, Spiele und Download-Inhalte erneut herunterzuladen, Software-Updates durchzuführen und online zu spielen auf Wii U-Konsolen und Nintendo 3DS-Systemen.

Nintendo

Die Änderungen für den Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS treten gleichzeitig bei allen Titeln beider Plattformen in Kraft, die Käufe wie StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop und Nintendo Badge Arcade unterstützen. Auch Lizenzen für Software wie den Wii Sports Club werden nicht mehr angeboten.

Weitere Informationen liefert eine ausführliche FAQ des Nintendo-Kundenservice.