PlayStation 5: Update bringt Einstellungen zum Auto Low Latency Mode
Sony hat mit der Verteilung des Softwareupdates auf Version 5.5 für die PlayStation 5 begonnen. Nachdem es zuletzt bei Version 5.02 und 5.1 keine Informationen zu den Änderungen bei den Updates gab, findet sich im Changelog dieses Mal eine Anpassung beim Auto Low Latency Mode (ALLM) für die Spielekonsole.
Neue Einstellung für ALLM
Das rund 980 Megabyte große Firmware-Update auf Version 22.01-05.50.00.08 für die PlayStation 5 nennt neben einer verbesserten Systemleistung, die Sony bei jedem Update aufführt, auch Optimierungen für ALLM, das Dank des HDMI-2.1-Anschlusses der Konsole beim Anschluss an passende Fernseher genutzt werden kann.
Nutzer haben in den Einstellungen nun die Option, ALLM auf Automatisch oder Aus zu stellen. Bei Automatisch wird ALLM beim Spielen immer aktiviert, wird ALLM hingegen ausgeschaltet, wird es hingegen nur bei der Ausgabe mit VRR (Variable Refresh Rate) aktiviert. Wenn eine Medien-App ausgeführt wird, sendet die PS5-Konsole hingegen kein ALLM-Signal.
ALLM keine Pflicht bei HDMI 2.1
ALLM ist ein HDMI-Feature, das den Fernseher dazu veranlasst, in den Modus mit der niedrigsten Latenz zu wechseln, um vor allem in Spielen ein reaktionsschnelles Erlebnis zu ermöglichen. Allerdings bedeutet ein HDMI-2.1-Anschluss nicht zwingend, dass der Fernseher auch ALLM beherrscht. Gaming-Features wie der Auto Low Latency Mode (ALLM), Variable Refresh Rate (VRR) und Quick Frame Transport (QFT) sind auch bei HDMI 2.1 optional, was die Verwirrung um den Standard perfekt macht, denn auch die maximale Bandbreite kann unterschiedlich gewählt werden, so dass nicht jedes HDMI-2.1-Gerät die vollen 48 Gbit/s bietet und so auch nicht jede mit HDMI 2.1 mögliche Bildwiederholrate bei voller Auflösung unterstützen muss.