Porsche: Alle Taycan erhalten Software-Stand des Modelljahres 2023
Porsche bietet seinen Kunden für alle seit Ende 2019 ausgelieferten Taycan-Derivate ein Software-Update an, das die Fahrzeuge auf den Software-Stand des Modelljahres 2023 bringt. Je nach Modelljahr fallen die Updates mehr oder weniger umfangreich aus. Die Aktualisierung ist kostenlos und muss in der Werkstatt aufgespielt werden.
Über 75.000 Taycan hat Porsche seit der Markteinführung vor zweieinhalb Jahren ausgeliefert. Zu den Derivaten des Taycan zählen die Sport Limousine, also das ursprüngliche Modell, der Sport Turismo und der Cross Turismo. Für all diese Derivate bietet Porsche jetzt ein Software-Update an, das die Fahrzeuge auf den Software-Stand des im Juli 2022 gestarteten Modelljahrs 2023 bringt. Je älter das Fahrzeug ist, umso mehr Verbesserungen und Neuerungen werden aufgespielt, erklärt der Hersteller. Dementsprechend kann der Werkstatt-Aufenthalt etwas länger oder kürzer ausfallen. Eine Aktualisierung per Over-the-Air-Update (OTA) ist nicht vorgesehen, doch soll sich nach dem Update die Fähigkeit für spätere OTA-Updates bei allen Taycan erhöhen.
22-kW-Onboard-Lader als Upgrade erhältlich
Mit Ausnahme der Märkte Südkorea und Kanada bietet Porsche im Rahmen des Werkstatt-Aufenthalts an, auf eigene Kosten den 22-kW-Onboard-Lader nachträglich einzubauen. Das Laden zuhause ist mit dann 22 statt 11 kW Ladeleistung wesentlich schneller möglich. In Europa und Nordamerika geht mit der Nachrüstung die Freischaltung der Plug-&-Charge-Funktion für das Laden unterwegs einher, die das Laden und Bezahlen ohne Karte oder App ermöglicht, sobald das Ladekabel eingesteckt wird und das Auto verschlüsselt mit der Station kommuniziert.
Software-Update im Überblick
Das Software-Update selbst bringt Veränderungen in den Bereichen Antrieb, Thermomanagement, PCM, Assistenzsysteme und Functions on Demand mit.
Allradmodelle können vorderen Elektromotor entkoppeln
Im Bereich Antrieb entspricht das Update den mit dem Modelljahr 2022 eingeführten Veränderungen. In den Fahrmodi „Normal“ und „Range“ wird damit auch bei den Allradmodellen des Modelljahrs 2020 und 2021 im Teillastbereich der vordere Elektromotor nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet, sodass beide Achsen beim Segeln und im Stillstand frei von Antriebsmomenten sind. Der elektrische Freilauf soll die Schleppverluste verringern und die Reichweite vergrößern. Die vom Hersteller nach WLTP angegebenen Reichweiten bleiben für alle Derivate unverändert, allerdings soll der Taycan in der Praxis rund 25 km mehr Reichweite bieten.
Auto-Reku-Einstellung wird beibehalten
Darüber hinaus wird die Allradanzeige jetzt als Energieflussanzeige im Zentraldisplay dargestellt. Dadurch soll der aktuelle Betriebszustand der Antriebe leichter für den Fahrer ersichtlich sein. Optimierungen gibt es im Bereich Rekuperation, wo nach dem Update die Auto-Reku-Einstellung beibehalten wird, auch wenn der Fahrer das Fahrprogramm wechselt.
Optimierte Konditionierung der Batterie
Das aktualisierte Thermomanagement betrifft ebenfalls die Modelljahre 2020 und 2021 und ist bereits vom Modelljahr 2022 bekannt. Eine bessere Konditionierung der Batterie soll speziell bei niedrigen Außentemperaturen dafür sorgen, dass das Auto insgesamt häufiger und über einen breiteren Bereich der Ladestände schnellgeladen werden kann. Dafür wird zum Beispiel die Abwärme der Elektrokomponenten stärker für die Temperierung der Batterie genutzt. Auch diese Maßnahme soll für mehr Reichweite und kürze Ladezeiten sorgen.
PCM 6.0 erhält neue Benutzeroberfläche
Für das Porsche Communication Management (PCM), also das Infotainmentsystem von Porsche, bringt das Update die vom aktuellen Modelljahrgang bekannte neue Benutzeroberfläche mit buntem Kacheldesign mit. Auf Anregung der Kunden hatte Porsche im Januar mit einem PCM-6.0-Update farbige Icons für das Hauptmenü integriert, nachdem zuvor ein sehr schlichtes Schwarz-Grau-Weiß-UI zum Einsatz kam. Das PCM 6.0 (Test) erhält zudem die optimierte Sprachbedienung und native Integration der Spotify-App, um den Streaming-Dienst auch ohne Smartphone im Fahrzeug nutzen zu können.
Android Auto kabellos nutzen
In der Navigation können Ladestationen fortan nach der Ladeleistung gefiltert und ausgewählt werden. Speziell für Taycan-Modelle des Jahrgangs 2021 mit Head-up-Display führt Porsche eine optimierte Darstellung der Navigationskarte ein und erweitert die Anzeigeninhalte des Displays. Bei sämtlichen Taycan-Derivaten vor dem Modelljahr 2023 kann die On-Board-Betriebsanleitung zudem nun auch über die Sprachsteuerung genutzt werden. Für Nutzer von Android Auto wird jetzt die kabellose Nutzung in allen Modellen unterstützt, nachdem dieses Merkmal zu Beginn nur bei Apple CarPlay vorlag, seit Januar 2022 per Update aber auch vom Modelljahr 2022 unterstützt wurde.
Sensoren des Parkassistenten decken größere Reichweite ab
Für alle Taycan der Modelljahre 2020, 2021 und 2022 gibt es bei den Assistenzsystemen speziell beim Parken Verbesserungen. Die Sensoren des Parkassistenten arbeiten mit einer größeren Reichweite, zudem wurde die Suche nach freien Parkplätzen verbessert, sodass nun auch kleinere Lücken vom Parkassistenten angeboten werden sollen.
Functions on Demand erhältlich
Nach der Aktualisierung erhalten Käufer aller Jahrgänge vor dem Modelljahr 2023 Zugriff auf die sogenannten Functions on Demand, um Sonderausstattung nach dem Kauf des Fahrzeugs zu erwerben, wenn diese nicht gleich mitbestellt wurde. Dazu gehört im ersten Schritt die schlüssellose Öffnungsfunktion (Komfortzugang) von Türen und Heckklappe.