Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz trotz Engpässen bei Mac und iPad

Nicolas La Rocco
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Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz trotz Engpässen bei Mac und iPad

Apple hat das dritte Geschäftsquartal 2022 mit einem neuen Rekordumsatz von knapp 83 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Das Unternehmen hatte mit stärkeren Engpässen in den Lieferketten gerechnet, betroffen sind davon vor allem der Mac, das iPad und Wearables. Apples Nettogewinn ging im dritten Quartal um 10 Prozent zurück.

Die Umsatzsteigerung von Apple beläuft sich im dritten Quartal 2022 auf 1,87 Prozent von 81,434 auf 82,959 Milliarden US-Dollar. Regional betrachtet lief das Geschäft vor allem in Amerika (+ 4,47 %), Europa (+ 1,82 %) und Asien-Pazifik (+ 13,99 %) besser als im Vorjahr. Rückgänge hat Apple in China (- 1,07 %) und Japan (- 15,75 %) zu verzeichnen.

Apple: Umsätze und Gewinne seit Q1/2000
-1.00023.98948.97873.96798.956123.945Millionen US-Dollar Q1/2000Q4/2000Q3/2001Q2/2002Q1/2003Q4/2003Q3/2004Q2/2005Q1/2006Q4/2006Q3/2007Q2/2008Q1/2009Q4/2009Q3/2010Q2/2011Q1/2012Q4/2012Q3/2013Q2/2014Q1/2015Q4/2015Q3/2016Q2/2017Q1/2018Q4/2018Q3/2019Q2/2020Q1/2021Q4/2021Q3/2022

Mac hat mit Engpässen zu kämpfen

Auf die einzelnen Sparten des Unternehmens bezogen hält das iPhone mit einem um 2,77 Prozent gesteigerten Umsatz von 40,665 Milliarden US-Dollar stabil die Position. Der Mac war hingegen rückläufig, was Apple mit Engpässen in den Lieferketten begründet. Der Umsatz mit dem Mac ist um 12,28 Prozent von 8,235 auf 7,382 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Tim Cook erklärte im Gespräch mit Analysten, dass Apple mit dem Shanghai-Lockdown eine primäre Quelle für den Mac verloren habe, der daraufhin zunächst nicht mehr oder nur in geringen Stückzahlen produziert werden konnte.

iPad ebenfalls beeinträchtigt

Den Rückgang beim iPad begründet Apple ebenfalls mit beeinträchtigen Lieferketten. Der Umsatz mit den Tablets ist um knapp 2 Prozent von 7,368 auf 7,224 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Auch die Sparte „Wearables, Home and Accessories“, in welche die Apple Watch, AirPods, HomePod, Apple TV und das gesamte Zubehör fallen, hatte mit Einschränkungen zu kämpfen. Der Umsatz ist um 7,87 Prozent von 8,775 auf 8,084 Milliarden US-Dollar zurückgegangen.

860 Millionen zahlende Abonnenten

Aufgefangen werden die Verluste der anderen Sparten unter anderem durch ein starkes Geschäft mit Services, wo Apple laut CFO Luca Maestri über alle Dienste hinweg über 860 Millionen zahlende Kunde vorweisen kann. Die Sparte wuchs um 12,11 Prozent von 17,486 auf 19,604 Milliarden US-Dollar. Die Services-Sparte sorgt für einen stetigen Umsatz, der nicht von den üblichen Produktzyklen und der damit verbundenen Berg- und Talfahrt der anderen Sparten abhängig ist. Obgleich das Geschäft gegenüber dem dritten Quartal 2021 stark gestiegen ist, war der Umsatz im letzten Quartal noch etwas höher, sodass sich erstmals seit längerer Zeit ein leichter Knick im Diagramm zeigt.

Apple – Umsatz nach Segment
020.00040.00060.00080.000Millionen US-Dollar Q1/2002Q3/2002Q1/2003Q3/2003Q1/2004Q3/2004Q1/2005Q3/2005Q1/2006Q3/2006Q1/2007Q3/2007Q1/2008Q3/2008Q1/2009Q3/2009Q1/2010Q3/2010Q1/2011Q3/2011Q1/2012Q3/2012Q1/2013Q3/2013Q1/2014Q3/2014Q1/2015Q3/2015Q1/2016Q3/2016Q1/2017Q3/2017Q1/2018Q3/2018Q1/2019Q3/2019Q1/2020Q3/2020Q1/2021Q3/2021Q1/2022Q3/2022

Apples Gewinn fällt um 10,6 Prozent

Apples Bruttomarge lag im dritten Quartal mit 43,26 Prozent annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (43,29 %), die leichte Differenz wurde durch höhere Produktionskosten und Kosten für den Betrieb der Services verursacht. Apple hat zudem die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (+ 18,89 %) sowie Verkauf und Verwaltung (+ 11,09 %) gesteigert. Der Nettogewinn des Unternehmens ist im dritten Quartal 2022 um 10,59 Prozent von 21,744 auf 19,442 Milliarden US-Dollar zurückgegangen.