Open Source: ravynOS möchte irgendwann das freie macOS darstellen
ravynOS – vormals airyxOS – ist ein freies Betriebssystem auf Basis von FreeBSD, welches wiederum direkt von der Berkeley Software Distribution, einer Variante von Unix, abstammt, und möchte die Benutzererfahrung, die sogenannte „User Experience“, von macOS auf alle Hardwareplattformen portieren. Doch der Weg ist noch sehr weit.
Ein freies macOS für alle Plattformen ist das Ziel
Das Open-Source-Betriebssystem ravynOS des im Juni 2021 ins Leben gerufenen Softwareentwicklers RavynSoft ist im vergangenen Jahr als Pre-Alpha unter dem selbst auferlegten Leitbild „[The] Finesse of macOS. [The] Freedom of FreeBSD“ an den Start gegangen und möchte die User Experience (UX) von macOS mit der Freiheit und Offenheit von FreeBSD, einem der größten Open-Source-Projekte, vereinen.
We love macOS, but we’re not a fan of the ever-closing hardware and ecosystem. So we are creating ravynOS, an OS aimed to provide the finesse of macOS with the freedom of FreeBSD.
This is a developer preview image that’s mainly intended for helping build the system. We recommend running in a virtual machine, although it should work on any hardware supported by FreeBSD 14.0.
ryvnOS
Vom Projekt als kompatibel evaluierte Hardware findet sich im offiziellen Wiki von ravynOS.
ravynOS nutzt Cocoa-API und AppKit von Apple
Hierfür haben sich die Entwickler die folgenden acht Ziele in die To-Do-Liste für das angestrebte Veröffentlichung von ravynOS 1.0 geschrieben.
Project Goals of ravynOS
- Clean Design
- Global Menus
- Simple Installs
- Familiar Folders
- Consistent Shortcuts
- Nifty Commands
- Superb Stability
- Cocoa APIs
Neue UI ersetzt KDE Plasma und X11
Um insbesondere die Benutzeroberfläche von macOS bestmöglich nachbilden und eine daran angelehnte GUI realisieren zu können, sind die Macher von ravynOS von einer auf KDE Plasma und dem X Windows System (X11) basierenden Desktop-Umgebung auf eine von Grund auf selbst entwickelte grafische Benutzerschnittstelle gewechselt.
Um die bestmögliche Kompatibilität zu macOS und dessen Apps sicherzustellen, kommen die objektorientierte Programmierschnittstelle Cocoa und das einst für Steve Jobs' Betriebssystem NeXTStep entwickelte GUI-Toolkit AppKit von Apple zum Einsatz. Neben eigenen Apps, welche als portable Version in Form eines App-Bundles (.app) ausgelegt und mit Cocoa und Qt realisiert werden, soll ravynOS auch Anwendungen für macOS und FreeBSD ausführen können.
Noch viel Arbeit liegt vor den Entwicklern
Das rund 1,4 GB große und auf AMD64 optimierte Systemabbild der neuen Pre-Alpha ravynOS 0.4 pre4 (ISO), das auf FreeBSD 14.0 basiert, kann bereits von jedermann heruntergeladen und ausprobiert werden.
Bislang laufen aber noch ausschließlich für FreeBSD geschriebene Programme und der Weg hin zu einem echten freien macOS mit Cocoa-Apps ist noch weit.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „xNeo92x“ für den Hinweis zu dieser Meldung.