Steam Client: Verbesserungen für Linux und macOS sowie die Vulkan-API
Das neueste Update für den Client der Spiele-Vertriebsplattform Steam bringt Verbesserungen für Linux und macOS sowie die Grafik-API Vulkan mit sich. Außerdem liefert das Juli-Update unter anderem einen erweiterten Support für neue Controller und Joysticks sowie Fehlerkorrekturen für die Steam Cloud und Remote Play.
Spieler unter Linux und macOS profitieren
Valve hat den Steam Client mit dem Juli-Update zum einen einer Produktpflege unterzogen, die insbesondere für Spieler unter Linux und macOS relevant ist, und zum anderen den Support für Controller ausgebaut. Bei den Eingabegeräten für Spieler ist die Serie der Nintendo Online Classic Controller, die Qanba Obsidian- und Dragon Arcade-Joysticks sowie den HORI Fighting Stick Mini 4 hinzugekommen.
Die offiziellen Release Notes listen unter den allgemeinen Verbesserungen beispielsweise Fehlerkorrekturen für die freie Grafik-API Vulkan 1.3, die Steamworks-API und das Overlay auf.
Abstürze von Vulkan-Spielen behoben
Eine der mitunter wichtigsten Fehlerkorrekturen der neuen Version des Steam Spiele-Clients betrifft die Vulkan-Bibliothek VK_EXT_graphics_pipeline_library
, deren Verwendung jetzt nicht mehr zu Abstürzen in einigen Spielen sorgen soll.
Zudem wurde ein Fehler behoben, welcher dazu führen konnte, dass einige Spiele bei der Installation keine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen konnten.
Die Nutzung von Ressourcen durch die Komponenten Chat und Browser wurde optimiert – insbesondere in puncto Effizienz beim Betrieb im Hintergrund.
Um den Steam Client händisch auf die neueste Version zu aktualisieren, müssen Anwender im Steam-Menü die Option „Nach Steam-Client-Updates suchen“ ausführen.