Das Tor Project hat den Tor Browser 11.5 auf Basis von Firefox 91.11.0 ESR für noch mehr Datenschutz und Sicherheit beim Surfen im Internet veröffentlicht. Insbesondere der Verbindungsassistent sowie die Eingangspunkte, die sogenannten Tor-Brücken, erhalten weitere Verbesserungen um die Anonymität im Netz zu stärken.
Der auf dem Open-Source-Browser Firefox basierende Tor Browser erhält rund acht Monate nach der Veröffentlichung der Version 11.0 ein weiteres Major-Release. Auf den Tor Browser 11.0, der mit der Sicherheits-Distribution Tails 4.24 folgt der Tor Browser 11.5 mit verbessertem „Tor Connection Assistant“, welcher weiter ausgebaut wurde und jetzt intuitiver zu bedienen sein soll. So werden die besten zur Verfügung stehenden Tor-Brücken nun abhängig vom Standort automatisch ausgewählt, um Zensur und Überwachung konsequenter umgehen zu können.
Aktualisierte Basis und neue Features
Die offiziellen Release Notes listen außerdem ein Redesign der gesamten Browser- und Tor-Netzwerkeinstellungen sowie einen deutlich verbesserten Support für Schriftarten der Noto-Familie von Google auf.
Zudem können Tor-Brücken jetzt schnell über einen einzigartigen QR-Code mit anderen Nutzern geteilt werden. Zusätzlich ist der HTTPS-Only Mode jetzt standardmäßig aktiviert, während das Add-on HTTPS Everywhere ab sofort entfällt und nicht mehr mit dem Browser im Bundle ausgeliefert wird.
Die freie Software für Transport Layer Security OpenSSL wurde auf die Version 1.1.1q aktualisiert wurde, der Tor-Launcher ist in der neuesten Version 0.2.37 enthalten.
Download auf ComputerBase
Der Tor Browser 11.5 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Ebenfalls verlinkt ist der P2P-Client „OnionShare“, der den Dateiaustausch über das Tor-Netzwerk möglich macht und dabei weitestgehend anonymisiert. Beide Programme stehen für Windows, macOS und Linux zur Verfügung.
Update
Tor Browser 11.5.1 wechselt auf Firefox 91.12.0 ESR
Die Entwickler von The Tor Project haben den Tor Browser 11.5.1 und damit das erste Point Release der neuesten Version veröffentlicht. Der zu Gunsten einer höheren Anonymität ausschließlich über das Tor-Netzwerk kommunizierende Browser setzt in der Basis jetzt auf den Firefox 91.12.0 ESR und erhält zudem insgesamt sieben Fehlerkorrekturen.
Tor Browser 11.5.1 - July 26 2022
Updates
Update Firefox to 91.12.0esr
Update Go to 1.17.12
Bugfixes
Bug 41049: QR codes in connection settings aren't recognized by some readers in dark theme [tor-browser]
Bug 41050: "Continue to HTTP Site" button doesn't work on IP addresses [tor-browser]
Bug 41053: remove HTTPS-Everywhere entry from browser.uiCustomization.state pref [tor-browser]
Bug 41054: Improve color contrast of purple elements in connection settings in dark theme [tor-browser]
Bug 41055: Icon fix from #40834 is missing in 11.5 stable [tor-browser]
Bug 41058: Hide `currentBridges` description when the section itself is hidden [tor-browser]
Bug 41059: Bridge cards aren't displaying, and toggle themselves off [tor-browser]
Bug 40547: Remove container/remote_* from rbm.conf [tor-browser-build]
Bug 40584: Update tor-browser manual to latest [tor-browser-build]
Build System
Windows + OS X + Linux
Download auf ComputerBase
Der Tor Browser in der Version 11.5.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.