Twitter: Kurznachrichtendienst für viele nicht erreichbar

Update Michael Günsch
36 Kommentare
Twitter: Kurznachrichtendienst für viele nicht erreichbar

Aktuell ist der Kurznachrichtendienst Twitter für viele nicht erreichbar. Beim Zugriff erscheint lediglich die Fehlermeldung, dass „Etwas schiefgelaufen“ ist. Das Problem ist augenscheinlich global, denn auch in anderen Ländern tauchen vermehrt Meldungen zu „Twitter down“ auf.

Beim Portal AlleStörungen.de ging ab etwa 14 Uhr die Zahl der Problemmeldungen mit Twitter durch die Decke. Das gleiche Bild zeigt sich beim US-Pendant Downdetector.com. Die Ursache für den Ausfall ist allerdings unklar, ebenso ist unbekannt, wie lange der Ausfall dauern wird.

Twitter selbst meldet auf einer Statusseite gar kein Problem. Manche Nutzer scheinen auch nicht betroffen zu sein.

Twitter war zuletzt vor allem durch die Streitigkeiten mit dem Milliardär Elon Musk in die Schlagzeilen geraten, der seine Kaufabsichten für den Kurznachrichtendienst zurückgezogen hatte. Jetzt streiten sich Twitter und Musk darüber vor Gericht.

Update

Offenbar handelte es sich nur um ein kurzzeitiges Problem, denn inzwischen gehen die Meldungen von Problemen schon deutlich zurück und auch in der Redaktion sowie bei Lesern von ComputerBase funktioniert Twitter wieder wie gewohnt. Die Ursache für den kurzen Aussetzer ist noch nicht bekannt.