AM5-Mainboards: Gerüchte um B650E-Chipsatz mit mehr PCIe 5.0 gefestigt
Die Gerüchte um eine „Extreme“-Edition des kommenden B650-Chipsatzes von AMD festigen sich. Ein auf Twitter veröffentlichtes Foto einer Präsentationsfolie mit MSI-Logo bestätigt den B650E und dass dieser PCIe 5.0 sowohl für eine Grafikkarte als auch für eine M.2-SSD bietet.
Update: Mit der Enthüllung von AMD Ryzen 7000 wurde auch die Existenz des B650E-Chipsatz bestätigt. Mainboards mit B650 und B650E sollen im Oktober erscheinen.
Das Foto stammt augenscheinlich aus einer Präsentation von MSI, wie das Herstellerlogo auf dem abgelichteten Bildschirm vermuten lässt.
Die Folie besagt, dass der B650E genau wie das Flaggschiff X670E immer PCIe 5.0 am PCIe-Slot für Grafikkarten und am M.2-Steckplatz für SSDs liefert. Bei den Varianten B650 und X670 ohne „E“ gebe es die neue Schnittstelle hingegen nur für eine der beiden Steckplatztypen. AMD sieht eigentlich nur PCIe 5.0 für M.2 aber nicht für Grafikkarten auf B650-Mainboards vor, so zumindest die offiziellen Informationen von der Computex.
Auch wenn sich die Echtheit des Fotos nicht bestätigen lässt, weist nun vieles darauf hin, dass AMD mit dem B650E und den drei angekündigten Modellen in der Tat insgesamt vier Chipsatzvarianten anbieten wird. Denn auf den B650E gab es schon im Vorfeld Hinweise. So tauchte der Name zum Beispiel auf einer Liste kommender ASRock-Mainboards auf. Ende Mai hatte Moore's Law Is Dead mit einem Tweet über angebliche Partner-Briefings zum B650E den Stein ins Rollen gebracht. Von einem solchen Briefing könnte das obige Foto stammen.
Bereits in Kürze wird es zu AMDs neuer Desktop-Plattform weitere offizielle Details geben, denn heute Nacht um 1 Uhr hiesiger Zeit wird das „AMD Livestream Event zu „Zen 4” und Ryzen-Prozessoren der nächsten Generation“ stattfinden.
Im Laufe des Septembers sollen dann die neuen CPUs der Serie Ryzen 7000 (Raphael) sowie die ersten AM5-Mainboards den Handel erreichen. Den Anfang machen die teils schon vorgestellten X670E-Flaggschiffe. Mainboards mit B650(E)-Chipsatz werden erst später erwartet.