Cherry MX ULP Tactile: Ultraflach mechanisch geht im Notebook jetzt auch leiser

Update Max Doll
26 Kommentare
Cherry MX ULP Tactile: Ultraflach mechanisch geht im Notebook jetzt auch leiser

Cherry legt nach und macht die ultraflachen mechanischen Notebook-Tasten leiser. Der Test der technisch weiterhin sehr interessanten neuen Tactile-Variante der MX Ultra Low Profile im XMG Neo 17 (M22) zeigt: Sie bleiben eine tolle Alternative, sind aber kein Pflichtkauf im Luxussegment. Jetzt fehlen nur noch lineare Modelle.

Update

Die Cherry MX Ultra Low Profile Tactile sind seit dem 18. August 2022 auch im Corsair Voyager a1600 (Test) erhältlich.

Beeindruckend flach, jetzt auch in leiser

MX Ultra Low Profile leisten technisch Beeindruckendes. Mit einer Bauhöhe von insgesamt 3,5 mm sind sie so hoch, wie sich manch andere Taster alleine eindrücken lassen, und nur ein Fünftel so hoch wie ein normaler MX-Taster. Hub bleibt den Tastern trotzdem. In der flachen Form lassen sie sich immer noch 1,8 mm eindrücken. Ob Rubberdome- oder mechanische Taster in einem Notebook verbaut werden, macht äußerlich keinen Unterschied mehr. Den gibt es nur an den Fingern: Die „mechanische“, also direkte und präzise Rückmeldung bewahrt Cherry.

Die im letzten Jahr vorgestellten, hörbar klickenden Taster MX Ultra Low Profile (Test) waren aufgrund ihrer speziellen Abstimmung aber mehr eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit für Laptop-Kunden als eine klare Upgrade-Option, die mechanische Taster bei Desktop-Peripherie im Normalfall sind. Was dazu fehlte, waren lineare und taktile Abstimmungen. Eine davon gibt es nun: Ab sofort stehen für Notebooks MX Ultra Low Profile Tactile zur Auswahl. Sie klicken noch spürbar, aber nicht länger hörbar. Trotzdem hat das alte Urteil weiter Bestand.

Kein flacher MX Brown

Dass die ULP-Switches nicht farblich kodiert werden, ist ein erster Fingerzeig. Bei dem Tactile handelt es sich nicht einfach um eine flache Umsetzung nach Art des MX Brown, dessen gefällige Abstimmung mit sanftem Druckpunkt und geringem Widerstand in der Regel verschiedene Bedürfnisse gut abdeckt. Seine Charakteristik, die sich klar vom deutlich klickenden blauen Taster unterscheidet, bietet im Allgemeinen einen guten Mittelweg zwischen Schreiberei und „Gaming“, ist aber gerade nicht das, was der Tactile bietet.

Der neue Taster verzichtet lediglich auf den hörbaren „Klick“, die Abstimmung als solche bleibt identisch, wie die unveränderten Kraftdiagramme belegen. Dass der MX ULP Tactile wie von Cherry behauptet „dem MX Brown nicht unähnlich“ oder „ähnlich“ sei, lässt sich deshalb nur schwer nachvollziehen. Nur auf den Klick zu verzichten, erzeugt noch keine Ähnlichkeit. Die vermittelte Rückmeldung bleibt – auch aufgrund weiterhin bestehender, obschon schwacher „Klick“-Präsenz – mehr blau als braun.

Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
Cherry MX Ultra Low Profile Tactile (Bild: Cherry)
Cherry MX Ultra Low Profile Click
Cherry MX Ultra Low Profile Click (Bild: Cherry)
Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
Cherry MX Ultra Low Profile Click
Cherry MX Brown
Charakteristik: taktil taktil („clicky“) taktil
Hubweg: 1,8 mm 4,0 mm
Position des Signalpunktes: 0,8 mm 2,0 mm
Widerstand am Signalpunkt: 52 g 45 g
Widerstand am Druckpunkt: 65 g 55 g
Lebensdauer (Anschläge): 50 Mio.
Das XMG Neo 17 (M22) mit Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
Das XMG Neo 17 (M22) mit Cherry MX Ultra Low Profile Tactile