Das Keyboard MacTigr: „Referenztastatur“ für Macs besteht aus Metall

Max Doll
72 Kommentare
Das Keyboard MacTigr: „Referenztastatur“ für Macs besteht aus Metall
Bild: Das Keyboard

Für die MacTigr des Edelherstellers Das Keyboard gibt es nur eine Zielgruppe: Mac-Besitzer. Das Eingabegerät wird als „mechanische Referenztastatur“ für die Apple-Plattform angekündigt. Sie soll die Zielgruppe mit flacher Bauweise, einem Gehäuse aus Metall und einem USB-C-Hub ansprechen.

Zum Mac soll schon das Design passen. Die Tastatur gibt es zwar nur in Schwarz, dafür nutzt sie aber ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Selbst das sonst stets aus Kunststoff gefertigte Unterteil des Chassis besteht damit aus Metall. Da es keine Produktbilder von der Unterseite gibt, ist von einer Höhenverstellung nicht auszugehen. Eine solche dürfte die Fertigung aufgrund der Unibody-Bauweise erheblich verkomplizieren und verteuern.

Zwischen geschickt und Marketing

Die Zusatzausstattung beinhaltet einen echten Drehregler für die Lautstärke, der in seiner Grundform schon von anderen Tastaturen des Herstellers wie dem Das Keyboard 4 Professional (Test) bekannt ist. Seine Form scheint durchdacht: Da er ungefähr so hoch wie die davor liegende Tastenkappe baut, wird er sich potentiell besser betätigen lassen als tief liegende Scrollräder, die sonst häufig verwendet werden.

Dazu kommen vier flache Zusatztasten. Drei dienen der Mediensteuerung, eine schickt den Rechner in den Schlafmodus. „Save energy and save the planet“, schreibt Das Keyboard dazu. Die dank Alliteration im Englischen gut klingende Behauptung gehört aber eher in die Kategorie „überdrehtes Marketing“.

Flache statt flachste Taster

Insgesamt fällt das Featureset untypisch aus. Ein abnehmbares Kabel etwa gibt es nicht, die USB-C-Strippe installiert der Hersteller fest. Dafür besitzt die Tastatur einen USB-Hub mit zwei Type-C-Anschlüssen, damit Mac-Zubehör genutzt werden kann.

Taster stammen von Cherry. Genutzt werden MX Low Profile (Test) ohne Beleuchtung, die es ausschließlich in linearer Abstimmung gibt. Das erscheint für einen Mac, der eher zum Arbeiten genutzt wird, eher ungewöhnlich. Noch flachere Taster mit Druckpunkt für echte mechanische „MagicKeyboards“ stehen mit MX Ultra Low Profile Tactile (Test) zudem schon um die Ecke und werden bald im Handel erwartet. Die Tastenkappen aus PBT-Kunststoff gibt es dabei nur im ANSI-Layout, die Variante mit großer Eingabetaste muss mit einer ABS-Variante vorlieb nehmen.

Mit deutschem Layout soll die MacTigr ab Mitte September zum Verkauf stehen. Wie immer, wenn es Dinge sonst nicht gibt, wird es teuer: Angeboten wird die Tastatur für 219 Euro im Direktvertrieb über die Homepage von Das Keyboard.

Das Keyboard MacTigr
Größe (L × B × H): 43,6 × 12,7 × 2,7 cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.100 g
Gehäuse-Material: ?
Kabel: USB 3.0 Typ C
Hub-Funktion: 2 × USB 3.0
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO
Schalter: Cherry MX Low Profile Red
Switch Plate: ?
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
flache Tasten
Zusatztasten: 3 × Medien
1 × Extra
Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten)
Beleuchtung:
Makros & Programmierung:
Preis: 219 €