Die Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest
Über ein halbes Jahr nach den vernichtenden Rückmeldungen zur geschlossenen Beta und der darauffolgenden Verschiebung auf unbestimmte Zeit äußert sich Ubisoft nun zur andauernden Entwicklung des Siedler-Reboots. Allzu konkret wird der Publisher zwar nicht, aber offenbar bleibt es bei der Ummünzung zum Echtzeitstrategiespiel.
Die Entwicklung braucht viel noch mehr Zeit
Angekündigt wurde ein neues Siedler-Spiel bereits im Rahmen der Gamescom 2018, vor ziemlich genau vier Jahren. Aus einer geplanten Veröffentlichung im Herbst 2019 wurde nichts und die Verschiebung ins folgende Jahr konnte auch nicht gehalten werden. Woran Ubisoft die Blue-Byte-Entwickler in Düsseldorf so lange arbeiten ließ, durfte die breite Öffentlichkeit dann Anfang 2021 beurteilen. Schnell wurde klar, dass das eigentliche Aufbaustrategiespiel zu einem Pseudo-RTS weichgespült wurde – die Reaktion der allermeisten Betatester sowie Kritiker waren Fassungslosigkeit, Enttäuschung und mitunter Wut. Ubisoft teilte daraufhin im März knapp mit, dass „die Qualität [des Spiels] noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimmte“ und Die Siedler „auf einen späteren Zeitpunkt“ verschoben werde.
Geschlossener Test kriegt regelmäßig Updates
Fünf beinahe stille Monate später ist dieser Zeitpunkt nun zwar noch nicht gekommen, der Publisher traut sich allerdings erneut aus der Deckung: Das Spiel werde weiter entwickelt und diesmal sei die Community – oder zumindest ein kleiner Teil eben jener – eingebunden. So läuft seit Mai 2022 ein geschlossener technischer Test mit bislang 1.000 Spielern; weitere 500 sollen in Kürze eingeladen werden. Zur Auswahl der unter einer Verschwiegenheitsklausel stehenden Tester gibt Ubisoft lediglich zu verstehen, dass es sich um ehemalige Teilnehmer der geschlossenen Beta-Testphase im Januar handelt.
Der Technical Test Server ist eine geschlossene Version, die wir eingerichtet haben, um die Entwicklung des Spiels mit einer ausgewählten Gruppe von Spielern zu testen. [...] Bis jetzt wurden bereits über 4.000 Matches beendet und die Daten, die wir darüber gesammelt haben, sind für uns von unschätzbarem Wert. Alle 4-5 Wochen wird der Test Server aktualisiert und das Team arbeitet bereits am vierten Update. Jede dieser Versionen bringt das Spiel auf den neuesten Stand der Entwicklerversion. Somit sehen die eingeladenen Spieler die jüngsten Änderungen bereits sehr früh in einem unfertigen Zustand und mit vorläufigem Balancing.
Zu jeder Version werden im Spiel News veröffentlicht, die durch regelmäßige Vorschauartikel zu kommenden Inhalten ergänzt werden. Gleichzeitig haben alle Teilnehmer des Testservers Zugang zu einem geschlossenen Forum, welches unter NDA steht. Dort können sie sich über ihre Erfahrungen und gefundene Fehler austauschen und natürlich auch über die Inhalte diskutieren. Wir wollten der Community etwas zurückgeben, indem wir euch weitere Informationen über den Prozess und Fortschritt liefern. Bisher wurden mehr als 1.000 Spieler eingeladen, weitere 500 Einladungen folgen in Kürze.
Ubisoft
Dementsprechend drangen Informationen zum Entwicklungsstand von Die Siedler kaum nach außen, jetzt äußern sich Ubisoft und Blue Byte allerdings per Blogeintrag. Demnach haben die Entwickler in erster Linie an der Wirtschaft und am Kampfsystem gearbeitet, ebenso gäbe es neue Karten, neue Tutorials und ein abgeändertes Balancing der Gebäudekosten und Produktionsketten. Auch das Verhalten der Einheiten und die generelle Spielbalance habe Blue Byte angepasst. Konkret wird der Blogeintrag allerdings nicht.
Es bleibt mutmaßlich beim RTS-Reboot
Dass Ubisoft weiterhin am Plan festhält, ein Echtzeit- und kein Aufbaustrategiespiel zu entwickeln, geht aus einer weiteren Änderung hervor: So sei darauf Wert gelegt worden, weitere „übliche Elemente Echtzeitstrategiespielen verfügbar zu machen, auch bezüglich des Nutzerinterfaces. Überdies verfüge Die Siedler inzwischen über eine Lobby sowie die Möglichkeit, nicht nur mit, sondern auch gegen Freunde zu spielen. Inwiefern eine Revision zurück zu den Aufbauspiel-Wurzeln indes überhaupt zur Debatte stand, bleibt offen – die Rezensionen zur geschlossenen Beta ließen jedenfalls keinen Zweifel daran, dass Spieler von dem Wandel hin zur Echtzeitstrategiespiel nicht begeistert waren.
Weitere Updates umfassen derweil eine grafische Verbesserung der Karten, der Siedlungen und Einheiten. Ein jeder Schauplatz soll über besondere Orte und eine eigenständige Identität verfügen und sich dementsprechend anders spielen. All das sei wiederum nur ein Teil der Bereiche, an dem Blue Byte gearbeitet habe – mehr Informationen bleiben den eingeladenen Testern vorbehalten. Deren Anzahl soll von nun an mit jeder neuen Spielversion steigen, aber ebenso will Ubisoft in Zukunft der Öffentlichkeit „weitere Einblicke in die Fortschritte auf dem Technischen Test Server“ geben.
Für Ubisoft ein Jahr voller Verschiebungen und Probleme
Dass Die Siedler wohl kaum noch im laufenden Jahr erscheinen wird, passt ins Bild, das Ubisoft zuletzt abgibt. Nebst dem zusammen mit Nintendo produzierten Mario + Rabbids: Sparks of Hope, das am 20. Oktober exklusiv für die Switch erscheinen wird, stellt das ebenso um Jahre verzögerte Piratenspiel Skull and Bones Ubisofts letzte größere Neuerscheinung im Jahr 2022 dar. Zuletzt startete lediglich Roller Champions, wobei Ubisoft Ende Juli Gerüchte um eine baldige Einstellung zwar dementierte, aber weitere Verzögerungen bei neuen Inhalten einräumen musste.
Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass das Open-World-Action-Adventure Avatar: Frontiers of Pandora um bis zu eineinhalb Jahre verschoben wird, während vier Entwicklungen bereits vor ihrer Veröffentlichung eingestellt wurden. Im Herbst werden außerdem die Online-Dienste von 15 älteren Ubisoft-Spielen eingestellt. Auch die Remake-Neufassung von Prince of Persia: The Sands of Time hat nach einigen Verzögerungen derzeit keinen Releasetermin.