DualSense Edge: Sony stellt ein Pro-Gamepad für die PlayStation 5 vor
Zum Start der Gamescom 2022 stellt Sony mit dem DualSense Edge einen anpassbaren Pro-Controller für die PlayStation 5 vor. Mit dabei sind unter anderem Tasten auf der Unterseite, modulare Tastenkappen und justierbare Analogsticks sowie Trigger. Schuldig bleibt der Hersteller indes den Preis und Angaben zur Verfügbarkeit.
Der erste Pro-Controller von Sony
Während Microsoft für die konkurrierenden Xbox-Spielkonsolen mit dem Xbox Elite Controller Series 2 bereits ein zweites besser ausgestattetes Gamepad anbietet, verzichtete Sony bisher auf ein entsprechendes Pendant der DualShock-Controller für die PlayStation. Der DualSense der Ende 2020 erschienenen PlayStation 5 erhält nun allerdings eine solche Pro-Variante. Der kabellose DualSense Edge bietet unter anderem zwei modulare Tasten auf der Rückseite, wobei Nutzer aus einem Hebel und einem halbrunden Aufsatz wählen können. Die beiden Schalter lassen sich als Ersatz für jeden beliebigen anderen Knopf konfigurieren. Für die beiden Analogsticks stehen neben der Standard-Kappe eine hohe und eine flache Kuppel zur Verfügung.
Softwareseitig lassen sich sämtliche Tasten frei belegen oder deaktivieren. Die Analogsticks lassen sich hinsichtlich ihrer Empfindlichkeit justieren, überdies lässt sich die Dead Zone anpassen – gemeint ist der Bereich, in dem die Sticks bewegt werden können, ohne dass eine Betätigung registriert wird. Auch bei den Triggern steht diese Option zur Verfügung, überdies lässt sich die Position des Signalpunktes festlegen, um anzupassen, wie tief der Trigger eingedrückt werden muss, bis ein Signal erzeugt wird. Zur Konfiguration all dessen gibt es einen FN-Knopf, über den überdies die Lautstärke und das Mischverhältnis der Sprachchat-Ausgabe angepasst werden können. Einmal erstellte Profile lassen sich speichern und per Knopfdruck durchschalten.
Sony gibt überdies zu verstehen, dass die austauschbaren Module auch als Ersatzteile angeboten werden, was für eine lange Lebensdauer des DualSense Edge sorgen soll. Direkt im Lieferumfang befindet sich neben einem geflochtenen, am Controller einrastenden USB-C-Kabel auch eine Schutztasche. Abseits all dessen bietet das Gamepad die bereits vom normalen DualSense bekannte Funktionalität, darunter haptisches Feedback, adaptive Trigger, ein integriertes Mikrofon und die Bewegungssteuerung.
Preis und Marktstart bleiben unbekannt
Offen bleibt derweil, wann und zu welchem Preis der DualSense Edge erscheinen soll. Sony gibt zu verstehen, dass „in den kommenden Monaten“ weitere Informationen zum Controller folgen sollen.