UBports OTA-23: Ubuntu Touch für das Fairphone 4 erschienen
Wie die freie Entwickler-Gemeinschaft UBports jetzt bekanntgegeben hat, ist das auf Smartphones und Tablets angepasste Open-Source-Betriebssystem Ubuntu Touch, das ursprünglich vom britischen Linux-Distributor Canonical ins Leben gerufen wurde, nun auch offiziell für das modulare und fair hergestellte Fairphone 4 erschienen.
Ubuntu Touch per UBports Installer verfügbar
Mit dem über die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub verfügbaren neuesten UBports Installer lässt sich Ubuntu Touch OTA-23, welches nach wie vor auf dem in der Zwischenzeit etwas altersschwachen Ubuntu 16.04 LTS („Xenial Xerus“) basiert, auf dem Fairphone 4 installieren. Damit ist das im Oktober 2021 erschienene Smartphone des gleichnamigen niederländischen Herstellers das erste Gerät mit Android 11, das die Installation von Ubuntu Touch offiziell unterstützt.
Auch das Fairphone 2 und das Fairphone 3 zuvor boten bereits Support für das Open-Source-Betriebssystem von UBports.
We are pleased to announce that an Ubuntu Touch port for the Fairphone 4 is now available on the UBports installer.
We are very excited about this latest port, not only is the Fairphone 4 a great phone but this is the first Android 11 based port for Ubuntu Touch.
To find out what all the fuss is about download the latest version of the installer and see for yourself.
UBports
Das Fairphone 2, 3 und 4 ermöglichen außerdem, weitere alternative mobile Betriebssysteme wie unter anderem das auf Datenschutz und Anonymität ausgelegte /e/OS, postmarketOS, CalyxOS oder LineageOS zu installieren.
Ubuntu Touch und 5G beißen sich noch
Wie die Entwickler darüber hinaus im offiziellen UBports-Forum mitgeteilt haben, kommt es aktuell noch zu Problemen bei der Verwendung des 5G-Mobilfunkstandards unter Ubuntu Touch, der deshalb aktuell noch nicht zur Verfügung steht und später nachgereicht werden soll.
Das Fairphone 4 ist eines der wenigen Smartphones, das mit alternativen Betriebssystemen auf Basis der Mainline-Linux-Kernels als auch mit Halium, einer Abstraktionsschicht für GNU/Linux auf mobilen Gerätschaften wie Smartphones und Tablets, zurechtkommt.
Weitere Informationen liefern die beiden offiziellen Projektseiten von UBports auf den Entwicklerplattformen GitHub und GitLab. Der YouTube-Kanal von „MichlFranken“ stellt Ubuntu Touch im Detail vor.