Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro: Samsung kommt der „Apple Watch Pro“ zuvor

Nicolas La Rocco
101 Kommentare
Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro: Samsung kommt der „Apple Watch Pro“ zuvor

Samsung kommt einer spekulierten „Apple Watch Pro“ zuvor und präsentiert mit der Galaxy Watch 5 Pro ein Outdoor-Modell, das einen größeren Akku, ein besser geschütztes Display und exklusive Funktionen bietet. Neu ist auch die normale Galaxy Watch 5, deren Sensorik präziser arbeiten soll. Die Software baut auf Wear OS auf.

Wear OS trifft auf One UI Watch

Galaxy Watch 5 und Galaxy Watch 5 Pro nutzen wie die letztjährigen Modelle den von Samsung selbst entwickelten Exynos W920 als Chip, der zwei Cortex-A55-Kerne mit 1,18 GHz und eine integrierte Mali-GPU von Arm bietet und in 5LPE von Samsung gefertigt wird. Die Smartwatches kommen mit 1,5 GB LPDDR4-RAM und 16 GB Speicher. Darauf läuft Wear OS 3.5 von Google, nachdem sich Samsung im letzten Jahr von dem eigenen Tizen OS verabschiedet hatte. Das aktuelle Betriebssystem führt mit One UI Watch 4.5 allerdings viele ehemalige Tizen-Funktionen mit Wear OS zusammen. Der Google Assistant ist zum Beispiel Teil des Betriebssystems und zu einem späteren Zeitpunkt soll Google Maps mit einer Offline-Funktion angeboten werden.

Zu den weiteren technischen Merkmalen, die sich beide Varianten teilen, gehören Wi-Fi 4, Bluetooth 5.2, NFC, GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo sowie optionales LTE, das mit 50 Euro Aufpreis verbunden ist. Alle neuen Smartwatches sind für 5 ATM und nach IP68 sowie MIL-STD-810H zertifiziert und können mit allen Smartphones ab Android 8.0 gekoppelt werden, sofern diese mit mindestens 1,5 GB RAM ausgestattet sind.

Galaxy Watch 5 Pro kommt mit Titangehäuse

Die Galaxy Watch 5 Pro setzt sich von der regulären Variante durch ein Titan- statt Aluminiumgehäuse ab, dessen Touch-Lünette leicht über das 1,4 Zoll messende OLED-Display mit 450 × 450 Pixeln hinausragt, um es etwa bei Stürzen zu schützen. Erstmals verbaut Samsung Saphirglas bei beiden Modellen, wobei die Galaxy Watch 5 Pro ein noch härteres Glas bieten soll. Die Rugged-Version misst 45,4 × 45,4 × 10,5 mm, wiegt 46,5 g und wird von Samsung nur in dieser einen Größe angeboten.

Das im Vergleich zur Galaxy Watch 5 fast 40 Prozent höhere Gewicht resultiert vor allem aus dem 590 mAh großen Akku, während die anderen Modelle auf 410 mAh (44 mm) und 284 mAh (40 mm) kommen. Samsung nennt abgesehen von 13 Prozent größeren Akkus für die regulären Modelle keine allgemeinen Laufzeiten, speziell für die Galaxy Watch 5 Pro wird aber mit einer Laufzeit von 20 Stunden bei dauerhaft aktiviertem GPS geworben.

Exklusive Software-Funktion für das Pro-Modell

Dieser Punkt wird hervorgehoben, weil sich die Smartwatch laut Samsung an „ambitionierte Outdoor-Liebhaber“ richtet und dafür exklusive Funktionen bietet, die auf der Galaxy Watch 5 nicht zur Verfügung stehen, obwohl die Hardware die gleiche ist. Über die Funktion „Route Workout“ können Wanderrouten aufgezeichnet und mit Freunden über die Samsung-Health-App geteilt werden, über die sich Wander- und Fahrradrouten auch herunterladen lassen. Speziell für diese Dateien im GPX-Format unterstützt die Uhr die Turn-by-Turn-Navigation. Exklusiv ist zudem die Track-back-Funktion, um nach dem Wandern oder Radfahren den Weg zur Ausgangsposition zurück zu finden.

BioActive-Sensor der Galaxy Watch 4

Hinsichtlich der verbauten Sensorik herrscht Gleichstand unter den beiden Galaxy-Watch-5-Modellen. Samsung vertraut wie im letzten Jahr auf den sogenannten BioActive-Sensor, der Sensoren für die optische Herzfrequenz, das elektrische Herzsignal und die bioelektrische Impedanzanalyse bietet, um Messwerte für Herzfrequenz, EGK, Blutdruck, Blutsauerstoffgehalt und Stresslevel zu liefern. Der Hersteller erklärt, dass das Aufzeichnen der Daten dank einer vergrößerten Oberfläche und dem direkteren Kontakt zum Handgelenk präziser als bei der Galaxy Watch 4 erfolge.

Tracking von Sport und Schlaf

Neben dem Tracking der Vitalfunktionen beim Sport lässt sich über die Uhr eine Messung der Körperzusammensetzung durchführen, um Muskel- und Fettmasse zu ermitteln. In den Ruhephasen liefert die Uhr Erholungs-Daten einschließlich Puls-Daten nach Workouts mit hohem Ausdaueranteil und individuelle Empfehlungen für die Flüssigkeitszufuhr auf Basis des eigenen Flüssigkeitsverlusts. Darüber hinaus lässt sich das Schlafverhalten analysieren, um die verschiedenen Schlafphasen, das Schnarchverhalten und den Sauerstoffgehalt im Blut nachzuvollziehen. Neu ist ein Schlaf-Coaching mit einem Schlaf-Guide für einen ganzen Monat. Fällt der Nutzer aus dem Bett oder kommt es zu anderweitigen Stürzen, soll eine verbesserte Sturzerkennung Notfallkontakte benachrichtigen. Weitere Features der Uhren betreffen den Smart-Home-Bereich, wo sich über die Integration der SmartThings-Plattform von Samsung Geräte wie Beleuchtung, Klimaanlagen und Fernseher steuern lassen.

Marktstart am 26. August ab 299 Euro

Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro können ab heute vorbestellt werden und starten am 26. August zu Preisen ab 299 Euro in den Markt. Farben und Preise der einzelnen Modelle sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Im Online-Shop von Samsung lässt sich zudem eine individuelle „Bespoke Edition“ aus bis zu 1.032 individuelle Kombinationen aus Gehäuse und Armbändern zusammenstellen.

Weitere Neuvorstellungen zum Galaxy Unpacked 2022: Unfold Your World:

Galaxy Watch 5 Galaxy Watch 5 Pro
Material Aluminium Titan
Farben Graphit, Pink Gold, Silver (40 mm)
Graphit, Saphir, Silver (44 mm)
Black Titanium, Gray Titanium
Größe 40 mm, 44 mm 44 mm
Abmessungen 40 mm: 39,3 × 40,4 × 9,8 mm
44 mm: 43,3 × 44,4 × 9,8 mm
45,4 × 45,4 × 10,5 mm
Gewicht 40 mm: 28,7 g
44 mm: 33,5 g
46,5 g
Display 40 mm: 1,2", OLED, 396 × 396
44 mm: 1,4", OLED, 450 × 450
1,4", OLED, 450 × 450
Prozessor Samsung Exynos W920
RAM 1,5 GB LPDDR4
Speicher 16 GB
Konnektivität Wi-Fi 4, Bluetooth 5.2, NFC, GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo
Mobilfunk LTE (optional)
Akku 40 mm: 284 mAh
44 mm: 410 mAh
590 mAh
Laden WPC Wireless Charging
Betriebssystem Google Wear OS 3.5 mit Samsung One UI Watch 4.5
Sensorik BioActive-Sensor: optische Herzfrequenz, elektrisches Herzsignal, bioelektrische Impedanzanalyse, Temperatur, Beschleunigungssensor, Barometer, Gyrosensor, geomagnetischer Sensor, Lichtsensor
Kompatibilität ab Android 8.0 mit 1,5 GB RAM
Preis 40 mm: 299 Euro (BT)
40 mm: 349 Euro (LTE)
44 mm: 329 Euro (BT)
44 mm: 379 Euro (LTE)
469 Euro (BT)
519 Euro (LTE)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Samsung unter NDA im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in London erhalten. Die Kosten für An-, Abreise und Hotel wurden von Samsung getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.