GeForce Now: Nvidia bietet WQHD und 120 FPS fortan in Edge & Chrome
Nvidia erweitert den eigenen Cloud-Gaming-Dienst GeForce Now um sechs weitere Spiele und eine optionale höhere Qualität für Nutzer, die zum Streamen am PC auf die Web-Version anstelle der dedizierten Apps zurückgreifen. Vorausgesetzt wird allerdings das teuerste Abonnement.
2.560 × 1.440 Pixel und 120 FPS für Chromium-Browser
GeForce Now ist als App über eine ganze Reihe von Plattformen erreichbar – Windows, macOS, Chrome OS, Nvidia Shield, Android, Android TV und weitere Smart-TV-Betriebssysteme. Eine alternative Möglichkeit, per Browser auf den Streaming-Dienst zuzugreifen, bietet die Web-Version – und auf iOS-Geräten ist eine Progressiv-Web-App via Safari die einzige Möglichkeit, GeForce Now zu nutzen, da es noch immer keine App im App Store gibt. Nicht für Safari, sondern für die Chromium-Browser Google Chrome und Microsoft Edge gibt es nun derweil eine höhere Qualität. Bisher war im Web mit 1.920 × 1.080 Pixeln bei 60 FPS das Ende der Fahnenstange erreicht, nun erweitert Nvidia die Optionen auf bis zu 2.560 × 1.440 Bildpunkte bei 120 FPS.
Nutzer müssen die höhere Auflösung und Bildwiederholrate allerdings manuell aktivieren. In den Einstellungen geht das im Unterpunkt Streaming Quality, wo 2.560 × 1.440 Pixel und 120 FPS separat ausgewählt werden müssen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Abonnement der Stufe RTX 3080 (Test). Der teuerste Tarif schlägt monatlich mit rund 20 Euro zu Buche oder ist für sechs Monate im Voraus für rund 100 Euro verfügbar. Maximal werden dabei gar 3.840 × 2.160 Pixel geboten, allerdings nicht per Webbrowser.
Der Web-Client ist nicht der erste, der die Beschränkung auf Full HD bei 60 FPS verliert. Erst Ende Juni dieses Jahres stufte Nvidia die Android-App auf Streaming mit bis zu 120 FPS auf, auf den Mobilgeräten bleibt es allerdings maximal bei 1.920 × 1.080 Bildpunkten. Weiterhin lediglich Full HD mit 60 FPS stehen überdies iOS-Nutzern über Safari oder beispielsweise Firefox-Nutzern zur Verfügung.
Sechs neue Spiele mit GeForce-Now-Unterstützung
Abseits dessen verkündet Nvidia die Verfügbarkeit sechs weiterer Spiele zum GeForce-Now-Katalog. Damit sind inzwischen über 1.300 Titel in Nvidias Cloud-Gaming-Angebot, nach wie vor müssen Kunden jedes Spiel jedoch einzeln kaufen respektive besitzen. Bei den sechs neuen Titel handelt es sich um die folgenden:
- Thymesia (Neuerscheinung vom 18. August, Steam)
- Century: Age of Ashes (Steam)
- Clanfolk (Steam)
- Coromon (Steam)
- HYPERCHARGE: Unboxed (Steam)
- Phoenix Point (Epic Games Store)