General Motors: Super Cruise fährt auf über 640.000 km nach Level 2+
General Motors (GM) will die Anzahl der vom Assistenzsystem Super Cruise unterstützen Straßen per Update von derzeit 200.000 auf über 400.000 Meilen oder rund 643.000 km erhöhen. Super Cruise ist ein System nach Level 2+, das zwar keine Hände mehr am Lenkrad, anders als Level 3 aber noch die Aufmerksamkeit des Fahrers verlangt.
Super Cruise wird von GM für Konzernmarken wie Cadillac, Chevrolet, GMC oder Hummer angeboten und nimmt Fahrern bislang auf Interstates sowohl das Beschleunigen und Bremsen als auch das Lenken innerhalb der eigenen Spur ab. Super Cruise kann auch vom System selbst sowie vom Fahrer initiierte Spurwechsel durchführen, um langsamere Fahrzeuge zu überholen oder um das Auto zum Ende eines Fahrstreifens einzufädeln. Die Spurwechsel kamen Anfang des Jahres als Update mit der Unterstützung von Anhängern hinzu. Bei Super Cruise setzt das Unternehmen auf ein Zusammenspiel verschiedener Sensoren wie Kameras, Radar und Lidar und überwacht zugleich die Aufmerksamkeit des Fahrers über eine entsprechende Sensorik im Cockpit.
Bei Level 2+ bleibt der Fahrer verantwortlich
Assistenzsysteme nach Level 2+ werden von verschiedenen Autoherstellern vor allem in Nordamerika angeboten. Neben Super Cruise gehört der Autopilot von Tesla zu dieser Klasse von Assistenzsystemen. Auch BMW bietet in den USA eine erweiterte Variante des Driving Assistant Professional an, der im Modus „Assisted Driving Plus“ (Test) bis 64 km/h ebenfalls das Fahren ohne Hände am Lenkrad ermöglicht, in diesem Modus jedoch ebenso die Aufmerksamkeit des Fahrers voraussetzt. Im Gegensatz zu Level 3, das als weltweit erster Hersteller Mercedes-Benz in der aktuellen S-Klasse und im EQS als Drive Pilot (Test) anbietet, wird die Fahraufgabe eben nicht vollständig an das Fahrzeug übergeben. Bei Mercedes-Benz darf man hingegen ganz legal weggucken, Filme und Serien schauen, den Browser nutzen oder Spiele auf dem Infotainmentsystem starten.
Super Cruise für State und Federal Routes
Bislang konnte Super Cruise auf über 200.000 Meilen US-amerikanischer und kanadischer Interstates aktiviert werden, doch demnächst soll die Anzahl der freigegeben Strecken verdoppelt werden. GM stellt ein Update für den weiteren Verlauf des Jahres in Aussicht, wobei elektrische Fahrzeuge auf Basis der VIP-Plattform zuerst per OTA-Update aktualisiert werden sollen. Die Expansion betrifft vor allem State und Federal Routes, nachdem bislang nur Interstates unterstützt wurden. Dabei sollen auch bekannte Strecken wie die U.S. Route 66 (The Mother Road), die CA Route 1 (Pacific Coast Highway), die U.S. Route 1 (Overseas Highway) und der Trans-Canada Highway in das System einziehen.