KI-Modell für die Google-Suche: Multitask Unified Model soll Suchergebnisse verbessern
Ein neues KI-Modell, das sogenannte Multitask Unified Model (MUM), soll zukünftig die Suchergebnisse von Google verbessern und damit Quellen, die Autorität, Fachwissen und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren, noch stärker hervorheben. Auch die im Suchergebnis hervorgehobenen Infoboxen, die Featured Snippets, profitieren.
Googles Systeme erkennen Konsens dank eines KI-Modells
Wie der Suchmaschinen-Gigant Google auf seinem hauseigenen Blog angekündigt hat, sollen die Ergebnisse der Suche zukünftig noch akkurater und intelligenter ermittelt werden. Im Beitrag „New ways we're helping you find high-quality information“ erläutert der Suchmaschinenbetreiber, wie er dieses Ziel erreichen möchte.
Dabei helfen soll ein neues KI-Modell, das sogenannte Multitask Unified Model (MUM), das Google im Mai 2021 erstmals vorgestellt und seinerzeit als „A new AI milestone for understanding information“ bezeichnet hat.
Die KI hilft Googles Systemen dabei, den Begriff des Konsenses zu verstehen, wenn beispielsweise mehrere bekanntermaßen als verlässlich eingestufte Quellen im Internet die gleichen Informationen veröffentlichen und sich bei den Fakten weitestgehend einig sind.
By using our latest AI model, Multitask Unified Model (MUM), our systems can now understand the notion of consensus, which is when multiple high-quality sources on the web all agree on the same fact.
Google
Auch Featured Snippets sollen durch MUM besser werden
Auch die oberhalb der Suchergebnisse hervorgehobenen Infoboxen, die sogenannten Featured Snippets, die Google im Deutschen „Hervorgehobene Snippets“ nennt, sollen vom neuen KI-Modell profitieren. Die Featured Snippets sind ein Format, welches dem Nutzer eine direkte Antwort auf seine Frage liefern soll, sodass dieser erst gar keine Website besuchen muss. Hier demonstriert an der Suchanfrage zum Thema „SLI“.
Die in dieser Form in der Suche hervorgehobenen und noch vor den eigentlichen Suchergebnissen eingebundenen Infoboxen können als Text-Snippets, Video-Snippets und Listen- und Tabellen-Snippets in die Suche integriert werden.
Our systems can check snippet callouts (the word or words called out above the featured snippet in a larger font) against other high-quality sources on the web, to see if there’s a general consensus for that callout, even if sources use different words or concepts to describe the same thing.
Google
Das Multitask Unified Model und andere KI-Modelle helfen Googles Systemen auch dabei zu verstehen, wann Featured Snippets nicht die richtige Art und Weise sind, Informationen zu präsentieren und Fragen zu beantworten, erklärt der Konzern.
We've found that this consensus-based technique has meaningfully improved the quality and helpfulness of featured snippet callouts.
Google
Google liefert mehr Kontext zu Suchergebnissen
Eine neue „About the Source“-Seite soll zudem weiterführende Informationen zu Websites und den dahinter stehenden Unternehmen liefern, die als Quellen für die Suchergebnisse dienen.
In Deutschland wird diese Funktion „Über dieses Ergebnis“ heißen und soll Nutzern dabei helfen, mehr über den Kontext eines Suchergebnisses zu erfahren, noch bevor dieser eine Webseite besucht. Zu Suchanfragen, zu denen bislang nur äußerst wenige Informationen vorliegen und zu denen die KI keinen Konsens feststellen kann, gibt Google zukünftig eine entsprechende Meldung und die Empfehlung aus, die Suchanfrage später noch einmal durchzuführen.
Der Rollout des Multitask Unified Model (MUM) sowie der neuen Funktionen hat bereits begonnen und soll wie gewohnt in Wellen „in der nächsten Woche“ nach und nach auch hierzulande ankommen.