Humble Bundle: Resident Evil 0 bis 7 werden im Komplettpaket angeboten
Humble Bundle bündelt wieder AAA-Spiele und bietet noch rund 14 Tage lang Capcoms Resident Evil im Großpaket an. Das „Decades of Horror“-Bundle versammelt alle Serienteile zwischen Nummer 0 und 7 in ihrer jüngsten Form. Revelations ist ebenfalls mit an Bord. Die rund 30 Euro auszugeben lohnt sich.
Für einen Euro beinhaltet das Bundle lediglich Resident Evil 1 in Form des HD Remasters, das auf der GameCube-Version des Spiels basiert, sowie das ebenfalls kompetente, aber nicht überragende Resident Evil: Revelations. Beide sind als Probierhäppchen zu verstehen. Teil 1 etwa wurde während der PlayStation-1-Ära entwickelt und nutzt noch fixe Kameraperspektiven, spielt sich damit also anders als gewohnt.
Mäßig spannend bleibt es für 9,80 Euro. Dann kommen das Prequel Resident Evil 0 HD, Revelations 2 sowie Resident Evil 5 und der actionlastige, orientierungslose sechste Serienteil dazu. Der Kauf ergibt dann Sinn, wenn ältere Serienteile noch in der Sammlung fehlen – die Titel decken mit unterschiedlichen Konzepten die spielerische Breite der Marke ab.
30 Euro lohnen sich
Lohnenswert erscheint vor allem die größte Bundlestufe für knapp 30 Euro. Hier kommen die besten Resident-Evil-Spiele dazu. Die tollen Remakes von Resident Evil 2 (Test) und Resident Evil 3 (Test), die die Klassiker gekonnt modernisieren und jüngst Raytracing per Update erhalten haben, gehören dazu, aber auch Resident Evil 4, das aber schon im kommenden Frühjahr ein Remake erhält und dessen PC-Portierung recht lieblos geraten ist. Resident Evil 7 liegt zu diesem Kurs ebenfalls bei. Mit dem Titel feierte die Serie mit einer Rückkehr zu ihren Horror-Wurzeln eine Wiedergeburt, wenn auch aus der ungewohnten Ego-Perspektive. Anders als bei den übrigen Teilen sind die DLCs für Resident Evil 7 aber nicht Teil des Bundles.
Der bislang letzte Teil der Serie kann zudem mit einem Gutschein zum halben Preis im Humble Store gekauft werden. Rund 30 Euro sind ein guter, aber kein Bestpreis für Resident Evil: Village (Test), das die Reihe 2021 gruselig und damit gelungen fortzusetzen vermochte.