Innosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP

Update Sven Bauduin
67 Kommentare
Innosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP
Bild: 163.com

Mit der Innosilicon Fantasy II ergänzt der chinesischer Halbleiter-Entwickler sein Portfolio an GPUs um einen Low-Power-Grafikprozessor für den Desktop, Cloud, Server und Metaverse. Während die Fantasy-I-GPU bis zu 10 TFLOPS bei einer TDP von 50 Watt liefert, sind es bei der Fantasy-II-GPU 1,5 TFLOPS bei lediglich 4 bis 15 Watt.

Die Community hat ein Auge auf die China-GPUs

Wie der Twitter-Nutzer @Loeschzwerg_3DC, der als „24784ds“ seit 2007 auch in der ComputerBase-Community aktiv ist, über den Kurznachrichtendienst Twitter geteilt hat, wurde jetzt die 2. Generation des „Fantasy“-Grafikprozessors offiziell vom chinesischen Halbleiter-Entwickler Innosilicon, der seine GPU-Designs unter anderem bei TSMC, Samsung, SMIC, UMC, Intel und Globalfoundries fertigen lässt, vorgestellt.

Die unter anderem für den Desktop, Server, Cloud und Metaverse vorgesehene GPU basiert auf Technik von Imagination Technologies und ergänzt die Innosilicon Fantasy I um eine Low-Power-GPU, die mit 4 bis 15 Watt cTDP konfiguriert werden kann und bis zu 1,5 TFLOPS für FP32-Berechnungen sowie 12,5 TOPS für INT8-Aufgaben bereitstellt.

Die technischen Spezifikationen des Grafikprozessors lesen sich laut der offiziellen Angaben, die auf der chinesischen Website 168.com veröffentlicht wurden, wie folgt:

Innosilicon Fantasy II
  • PCIe 3.0 x8
  • 48 Gigapixel pro Sekunde
  • 2 bis 8 GB LPDDR5X @ 10 Gbps
  • 1.5 TFLOPS für FP32
  • 12.5 TOPS für INT8
  • 1× DisplayPort
  • 2× HDMI 2.0
  • 1× VGA

Die „Fantasy-II-GPU“ soll in einem hochmodernen „5 nm Process Node“ vom Band laufen, heißt es von Seiten des Herstellers.

Low-Power-GPU im OpenGL-Benchmark

Der passiv kühlbare Low-Power-Grafikprozessor lässt sich mit 2, 4 oder 8 Gigabyte Grafikspeicher vom Typ LPDDR5X, LPDDR5, LPDDR4X und LPDDR4 kombinieren und ist jetzt auch erstmals im OpenGL-Benchmark GLmark2 aufgetaucht, wie abermals @Loeschzwerg_3DC zu berichten weiß.

Wie die chinesische Website ITHome berichtet, erreicht die Innosilicon Fantasy II ein Ergebnis von 6.500 Punkten in diesem Benchmark.

Support für Windows und Direct X11

Die Innosilicon Fantasy I und Fantasy II unterstützen neben Linux auch Windows und die Direct-X11-API, was der Hersteller während der Vorstellung auch mit eigenen Showcases und Spielen wie League of Legends demonstrieren konnte.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „24784ds“ und „konkretor“ für die Hinweise zu dieser Meldung.

Update

Viele weitere Impressionen zur Innosilicon Fantasy II

Einmal mehr hat Community-Mitglied „24784ds“ alias @Loeschzwerg_3DC in den Weiten des Internets und auf chinesischen Websites wie cnbet.com, eet-china.com sowie expreview.com recherchiert und dabei weitere Impressionen zur Vorstellung der Innosilicon Fantasy II zu Tage gefördert.

Der chinesische Halbleiter-Entwickler hat seine Low-Power-GPU dabei unter anderem in den folgenden Disziplinen demonstriert:

Innosilicon Fantasy II
  • Unigine Heaven @ OpenGL 4.3
  • Windows 10 und DirectX 10
  • Gaming unter Linux

Hinzu kommt eine große Menge an neuem Bildmaterial, welches die Grafikkarte sowohl in einer aktiv als auch passiv gekühlten Version zeigt.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „24784ds“ und „konkretor“ für die Hinweise zu diesem Update.