Open-Source-Bibliotheken: KDE Frameworks 5.97 bieten zahlreiche Neuerungen
Die Entwickler der vom KDE e.V. unterstützten KDE-Community haben die neuesten hauseigenen Open-Source-Bibliotheken und -APIs KDE Frameworks 5.97 mit zahlreichen Neuerungen und Optimierungen für KDE Plasma freigegeben. Die digitale Brieftasche KWallet für die Kennwortverwaltung und Windows-DLLs stehen dabei im Fokus.
Zugangsdaten einfacher hinterlegen
Die KDE Frameworks, welche in Form einer Sammlung von Bibliotheken, APIs und objektorientierten Programmiergerüsten die Basis für den freien Desktop KDE Plasma und dessen auf Qt basierende Software-Stacks und Anwendungen darstellen, sind jetzt in der neuesten Version 5.97 erschienen. Insbesondere 3rd-Party-Apps zum Speichern und Verwalten von Zugangsdaten profitieren von den Neuerungen.
Einfacher dauerhaft anmelden in Minecraft
Wie KDE-Chefentwickler Nate Graham mitteilte, kann jetzt unter anderem der Launcher von Minecraft besser mit den hinterlegten Anmeldedaten umgehen.
For Frameworks 5.97, Slava Aseev has implemented support in the KWallet for the org.freedesktop.secrets standard, which allows KDE apps to be more compatible with 3rd-party credential storage methods.
In terms of real-world impacts, the Minecraft launcher should no longer ask you to log in every single time you open it!
Nate Graham, Chefentwickler der KDE-Community
Um einen besseren Umgang mit Login- und Formulardaten zu gewährleisten wurde der org.freedesktop.secrets-Standard erfolgreich in KWallet implementiert. Zuvor mussten Zugangsdaten wiederholt eingegeben werden und wurden nicht wie gewünscht gespeichert und entsprechend hinterlegt.
Windows-DLLs erhalten Breeze-Icons
Weitere neue Funktionen der KDE Frameworks 5.97 sind Icons für Windows-DLLs im Breeze-Theme von KDE Plasma, die Möglichkeit, Textänderungen im Feld Name
von Öffnen-/Speichern-Dialogen zurückzunehmen, sowie die Unterstützung für das Extrahieren und Anzeigen von nicht-EXIF-Text-Metadaten in PNG-Bildern.
Updates erhalten laut den offiziellen Release Notes darüber hinaus unter anderem die folgenden Bibliotheken und Bestandteile der KDE Frameworks:
Zudem erhalten KWayland, die Implementierung des Display-Server-Protokolls Wayland, das KWindowSystem sowie der KTextEditior weitere Optimierungen und auch das Icon der „Help Center“-App wurde entsprechend überarbeitet.
Ein Fehler, der dazu führen konnte, dass die Wayland-Sitzung unter Umständen abstürzen konnte, sobald ein zusätzlicher externer Monitor angeschlossen wurde, konnte ebenfalls erfolgreich behoben werden.
Die neuesten KDE Frameworks 5.97 sollten zeitnah in den stabilen Repositorien diverser Linux-Distributionen auftauchen und dann entsprechend installiert werden. Weitere Informationen liefern die offizielle Dokumentation und die Website des Projekts.