LG OLED.EX: 97"-TV mit Vibrationssound und Gaming in 42" und 48"
Ganz ohne herkömmliche Lautsprecher soll der von LG gezeigte OLED.EX-Fernseher mit 97 Zoll 5.1-Kanal-Sound liefern. Möglich machen es bei der Cinematic Sound OLED genannten Technik Vibrationen. Außerdem präsentiert der Hersteller erste OLED.EX-Modelle mit 42 Zoll und 48 Zoll für Spieler.
Anlass der Neuvorstellungen war die Technikmesse K-Display 2022 in Südkorea, der Heimat von LG und dessen Tochter LG Display. Dort zeigte das Unternehmen auch transparente OLED-Leinwände für den kommerziellen Einsatz. Für Verbraucher sind hingegen die Produkte der Reihe OLED.EX interessant. Mit diesem Namen meint LG die neue Generation der OLED-Fernseher, die im Vergleich zu vorherigen Modellen eine um bis zu 30 Prozent höhere Leuchtkraft besitzen.
LG OLED.EX-TV mit 97 Zoll und CSO
Nicht nur wegen seiner Größe von 97 Zoll – das sind fast 2,5 Meter –, sondern vor allem wegen seiner Soundtechnik erlangte das „97-inch OLED.EX display“ besondere Aufmerksamkeit. Mithilfe der schon früher vorgestellten Cinematic Sound OLED (CSO) Technology kann auf Lautsprecher verzichtet werden. Stattdessen wird das Display selbst in Schwingungen versetzt und diese Vibrationen sollen 5.1-Sound der Kinoklasse liefern, so das Versprechen.
Eine erste Umsetzung der Technik beim Smartphone LG G8 konnte Tester allerdings nicht überzeugen. Schon ganz anders sah es später beim Fernseher Sony Bravia AG9 mit einem vergleichbaren Konzept aus. Wie gut es nun beim neuen LG-Fernseher funktioniert, werden unabhängige Tests erst noch zeigen müssen.
Ohne die Vibrations-Soundtechnik soll der LG G2 mit 97 Zoll im Laufe des zweiten Halbjahres 2022 für rund 25.000 Euro erscheinen, berichtete Flatpanels HD im März. Demnach wäre für den Vibrationssound noch ein höherer Preis denkbar.
OLED.EX in 42/48 Zoll für Gaming
Für Spieler, die auf der Suche nach eher kompakten Fernsehern für den Anschluss der Spielkonsole oder des PCs sind, hat LG erste OLED-EX-Modelle mit 42 Zoll und 48 Zoll präsentiert. Das 42"-Panel soll in der LG-C2-Serie laut Flatpanels HD ebenfalls im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen.