Ubuntu Unity 22.04.1 LTS: Derivat erhält ersten „neuen“ alten Desktop seit 6 Jahren
Ubuntu Unity, ein inoffizielles Derivat der populären Distribution Ubuntu des britischen Linux-Distributors Canonical, ist jetzt in der Version 22.04.1 LTS mit dem „neuen“ alten Desktop Unity 7.6 erschienen. Basierend auf dem bekannten Unterbau kommt das neueste Unity anstelle von Gnome 42 als Desktop zum Einsatz.
Ubuntu Unity 22.04.1 LTS mit Unity 7.6 erschienen
Nach wie vor dient Ubuntu 22.04 LTS als Basis für Ubuntu Unity 22.04.1 LTS, da sich Ubuntu 22.04.1 LTS aufgrund eines Bugs in der grafischen Installationsroutine um einige Tage auf den 11. August verspätet. Die Basis aus dem LTS-Systemkernel Linux 5.15 und fünf Jahre Support ist aber ohnehin dieselbe. Die größte Neuerung ist der „neue“ Desktop Unity 7.6, das erste Major-Update seit mehr als einer halben Dekade.
Neben einem verbesserten Ressourcenmanagement – Unity 7.6 benötigt nur 700 bis 800 MB RAM nach der Neuinstallation – listen die offiziellen Release Notes insbesondere Modernisierungsarbeiten an der UI/UX, dem Launcher und dem HUD sowie die folgenden Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf:
Unity 7.6 – Release Notes
Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche wurde einer Frischzellenkur unterzogen und modernisiert. Die letzte aktuelle Version 7.5, die bis zuletzt auch für das bis dato aktuellste inoffizielle Ubuntu-Derivat mit Unity, Ubuntu Unity 22.04 LTS, zum Einsatz kam, erschien am 25. Mai 2016 mit Ubuntu 16.04 LTS („Xenial Xerus“).
Refresh für Liebhaber von Unity
Unity 7.6 ist mehr ein Unity 7.5 „Refresh“ als ein von Grund auf neu aufgelegter Desktop und richtet sich primär an Nutzer, welche die erstmals 2010 für Ubuntu veröffentlichte Benutzeroberfläche nach wie vor bevorzugen.
Canonical, das Unity von 2010 bis 2017 respektive von Ubuntu 10.10 („Maverick Meerkat“) bis Ubuntu 16.10 („Yakkety Yak“) als Standard-Desktop einsetzte, kehrte schlussendlich zurück zu Gnome, der mittlerweile als Benutzeroberfläche dient.
Bestehende Installationen von Ubuntu Unity lassen sich mit dem folgenden Befehl über die Konsole auf den neuesten Stand bringen:
sudo apt update && sudo apt upgrade
Die Zukunft des Unity-Desktops soll hingegen das von UBports entwickelte Unity 8 Desktop Environment („Lomiri“) darstellen.
Ubuntu Unity 22.04.1 LTS herunterladen
Das rund 3,5 Gigabyte große und auf die CPU-Architektur AMD64 optimierte Systemabbild Ubuntu Unity 22.04.1 LTS (ISO) steht ab sofort zum Download bereit.
Weitere Informationen liefert die offizielle Website, während der auf Linux und Open Source spezialisierte YouTube-Kanal „Arc Technologies“ entsprechende Impressionen zum alten „neuen“ Desktop liefert.