Das Windows-Subsystem für Android (WSA) erhält mit der Version 2206.40000.15.0 ein Funktionsupdate, um Controller und Joysticks in Spiele zu unterstützen. Dennoch bleibt das WSA hierzulande weiterhin ohne jede Funktion. Unter Windows 11 sind das WSA sowie der Amazon Appstore nach wie vor nur für Anwender mit US-Konto verfügbar.
Windows-Subsystem für Android noch immer funktionslos
Abseits der Drittanbieter-Apps „WSATools“ und „WSA Toolbox“, die als App-Installer für die Android-Pakete (.APK) dienen, lässt sich das neue Subsystem für Android (WSA) außerhalb der USA noch nicht nutzen. Zwar ist die Amazon Appstore Preview bereits auf der Website und seit Windows 11 Build 22000.194 im Microsoft Store zu finden. Dabei handelt es sich allerdings nach wie vor um reine Platzhalter.
Die entsprechenden Systemvoraussetzungen für die Nutzung der Amazon Appstore Preview und des WSA hatte Microsoft bereits im Oktober des vergangenen Jahres auf dem Windows Blog bekanntgegeben.
To get started:
Your PC needs to be on Windows 11 Build 22000 or higher and meet these hardware requirements.
You may need to enable virtualization for your PC’s BIOS/UEFI. Click here for a guide on how to enable this on your PC.
Your PCs’ region must be set to the U.S.
Your PC must be in the Beta Channel. If you are new to the Windows Insider Program, click here to get started with registration and joining your PC to the Beta Channel.
You will also need to have a U.S.-based Amazon account to use the Amazon Appstore.
Erweiterter Funktionsumfang
Das neueste Update hält laut den offiziellen Release Notes zahlreiche Verbesserungen bereit, bleibt für Anwender hierzulande aber vorerst ohne jeden Nutzen.
Eine Reihe von Anpassungen, die in der App „Windows-Subsystem für Android-Einstellungen“ eingestellt werden können und ein besseres Arbeiten in verschiedenen Anwendungen ermöglichen:
Kompatibilität für Spiele mit Joysticks
Kompatibilität für Controller in Spielen
Kompatibilität für das Zielen in Spielen mit Pfeiltasten
Kompatibilität für das Gleiten in Spielen mit Pfeiltasten
Verbesserungen beim Scrollen
Verbesserungen beim Netzwerkbetrieb
Die minimale Fenstergröße von Android wird auf 220dp gesetzt
Verbesserter Dialog, wenn ein nicht unterstütztes VPN erkannt wird
Neuer Schalter zum Anzeigen von Diagnosedaten in den Windows-Subsystem für Android-Einstellungen
Verbesserungen der Grafik
Sicherheits-Updates
Windows-Subsystem für Android – Release Notes
Windows 11 22H2 soll Apps für Android bringen
Im Nachgang des finalen Releases des Herbst-2022-Updates alias Windows 11 22H2 alias Sun Valley 2, welches in der Zwischenzeit bereits als Vorschau im Dev Channel sowie im Release Preview Channel erschienen ist und vom Spätsommer bis in den Herbst wie gewohnt in Wellen verteilt wird, soll das Windows-Subsystem für Android voraussichtlich auch hierzulande endlich seine Premiere feiern.
Die Nutzung von Android-Apps unter Windows war einer der zentralen Bestandteile bei der Vorstellung von Windows 11. Auch Google Play Games für Windows-PCs ist nach wie vor ausschließlich in Hongkong, Südkorea und Taiwan erhältlich.