Amazon Kindle und Kindle Kids: 300-ppi-Display, USB-C und doppelter Speicher
Amazon legt sowohl den Kindle als auch Kindle Kids in 11. Generation neu auf. Die 2022er Modelle der E-Book-Reader bekommen ein hochauflösendes Display, werden künftig über USB-C aufgeladen und erhalten mit nunmehr 16 Gigabyte eine doppelt so hohe Speicherkapazität.
Drei Mal so viele Pixel
Die Display-Diagonale des Amazon Kindle verbleibt bei 6 Zoll, vereint jedoch fast drei Mal so viele Pixel auf dieser Fläche, so dass die Pixeldichte von 167 ppi auf 300 ppi steigt. Bietet das alte Modell eine Auflösung von 600 × 800 Pixeln, müsste beim neuen Kindle somit ein Display mit einer Auflösung von 1.080 × 1.440 Pixeln zum Einsatz kommen, wie es Amazon auch beim Kindle Paperwhite (2018) eingesetzt hat. Inhalte werden dadurch deutlich schärfer dargestellt. Das Display verfügt weiterhin über einen Dunkelmodus und ein verstellbares Frontlicht. Wie bisher verfügt es über eine 16-stufige Grauskala.
Auch die Akkulaufzeit will Amazon deutlich erhöht haben. Statt vier Wochen wie beim Vorgänger soll das neue Modell nun bis zu sechs Wochen mit einer Akkuladung durchhalten. Als Grundlage für diese Angabe wird von einer halben Stunde Lesezeit pro Tag bei ausgeschalteter Drahtlosverbindung und Bildschirmhelligkeit 13 ausgegangen. Ein USB-C-Ladekabel liefert Amazon mit, ein Netzteil wie üblich nicht mehr. Die 10. Generation des Kindle nutzte noch Micro-USB zum Aufladen.
Kleiner und leichter als bisher
Der neue Kindle ist zudem das leichteste und kleinste Modell bisher. Mit 157,8 × 108,6 × 8 mm und 158 Gramm ist er in allen Dimensionen kleiner und 16 Gramm leichter als die 10. Generation des Kindle, die auf 160 × 113 × 8,7 mm und 174 Gramm kommt.
Wie bisher können Inhalte per WLAN, das Netze mit 2,4 und 5 GHz unterstützt, übertragen werden. Eine Verbindung zu einem Computer ist nicht erforderlich.
EPUB unterstützt
Als unterstützte Formate nennt Amazon das Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, EPUB, PRC nativ, HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, PMP nach Konvertierung und Audible-Audioformat (AAX). Erst im Mai dieses Jahres hatte Amazon die Nutzung von EPUB auf dem Kindle per Update ermöglicht, indem die Datei per „Send to Kindle“ an die E-Mail-Adresse des Geräts geschickt wird.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue Kindle (11. Generation) mit 16 GB ist in den Farben Schwarz und Blau ab 99,99 Euro erhältlich* – ohne Werbung kostet er wie üblich 10 Euro mehr, als 109,99 Euro. Er kann ab heute vorbestellt werden und wird ab dem 12. Oktober ausgeliefert. Stoffhüllen werden in Schwarz, Rosa, Blau und Grün angeboten. Das bisherige Modell von 2019 war zuletzt ab 79,99 Euro erhältlich.
Neuer Kindle Kids
Der ebenfalls neue Kindle Kids verfügt über dieselben Funktionen und Eigenschaften, erhält also auch das neue Display, USB-C und 16 statt 8 GB Speicher, bietet darüber hinaus aber zusätzlich eine kindgerechte Hülle, die Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie sowie eine einjährige Mitgliedschaft bei Amazon Kids+. Mit ihr haben Kinder unbegrenzten Zugang zu über tausend Büchern. Nach dem ersten Jahr kostet die Mitgliedschaft pro Monat 4,99 Euro für Prime-Mitglieder und 7,99 Euro für Nicht-Prime-Mitglieder, sie kann jederzeit gekündigt werden.
Damit sich Kinder ganz auf das Lesen konzentrieren, sind auf dem Kindle Kids keine Spiele, Videos, soziale Medien oder Apps verfügbar.
Kindle Kids für 120 Euro
Der neue Kindle Kids ist für 119,99 Euro in Schwarz erhältlich* und kann ab heute vorbestellt werden. Der Preis steigt im Vergleich zum drei Jahre alten Modell somit um 10 Euro. Bei der Hülle für Kinder kann beim Kauf aus drei Cover-Designs gewählt werden: Weltraumwal, Einhorntal oder U-Boot. Die Auslieferung des neuen Kindle Kids erfolgt ab dem 12. Oktober.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.