Cairo Shell 0.4.245: Der alternative Desktop für Windows 7 bis Windows 11
Der alternative Desktop Cairo für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 sowie Windows 10 und Windows 11 ist in der neuesten Version 0.4.245 erstmals nicht mehr als Pre-Release eingestuft und für den stabilen Betrieb freigegeben. Der stark anpassbare Cairo Desktop – vormals Cairo Shell – ersetzt auf Wunsch die gesamte Shell.
Der Cairo Desktop wurde bereits 2008 als Projekt Cairo ins Leben gerufen und sollte seinerzeit die beiden vorherrschenden Desktop-Umgebungen von Windows XP („Luna“) und Windows Vista („Aero“) ersetzen. 14 Jahre später hat die alternative Shell, welche in der Zwischenzeit unter der durch die Free Software Foundation (FSF) anerkannten Apache-Lizenz als Open Source entwickelt wird, den Status eines „Pre-Releases“ erstmals verlassen und steht für Windows 7 bis 11 zum Download bereit.
Der Cairo Desktop setzt sich dabei aus den nachfolgenden Bestandteilen respektive Komponenten zusammen:
Als Ziel geben die Entwickler eine intuitive und jederzeit schnell und einfach durchsuchbare Desktop-Umgebung aus, die sich leicht anpassen lassen soll.
Die neueste Version 0.4.245, die über die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub als Cairo 32-Bit (.EXE) und Cairo 64-Bit (.EXE) sowie als Cairo ARM64 (.EXE) zum Download angeboten wird, verbessert unter anderem den Multi-Monitor-Betrieb und führt weitere Lokalisierungen ein. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der alternativen Shell wird mindestens .NET 4.7.1 vorausgesetzt.
Auch für das neueste Windows 11 2022 Update („22H2“) sind bereits entsprechende Optimierungen und Fehlerkorrekturen in den Desktop mit eingeflossen. Die Website Deskmodder hat sich Cairo unter Windows 11 bereits einmal angesehen.
Weitere Informationen liefert die offizielle Website des Open-Source-Projektes.