Disney+ kommt: Fire TV für Echo Show 15 und neue Alexa-Funktionen
Auf dem jährlichen Amazon Devices & Services Event hat Amazon am Abend auch neue Funktionen für das Smart Home und die Unterhaltung angekündigt. In den kommenden Monaten rollt Amazon dafür zwei neue Funktionen für Alexa und den Echo Show 15 aus.
Alexa-Befehle mit Uhrzeit oder Timer
Die erste Funktion für Alexa zielt darauf ab, dass Befehle nicht mehr unmittelbar ausgeführt werden müssen, sondern man Alexa im Sprachbefehl eine bestimmte Uhrzeit oder eine konkrete Zeitspanne nennen kann, wann beziehungsweise nach der der Befehl ausgeführt werden soll. Der Sprachbefehl „Alexa, schalte das Licht in 10 Minuten aus.“ wird künftig genauso wie der Alexa-Befehl „Alexa, schalte die Kaffeemaschine um 7 Uhr an“ erfolgreich in 10 Minuten das Licht ausschalten und um 7 Uhr die Kaffeemaschine einschalten. Durch diese vermeintlich kleine Änderungen, können einmalige Aktionen geplant werden, ohne eine Routine erstellen zu müssen. Wann Amazon die neue Alexa-Funktion genau ausrollen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Fire TV für Echo Show 15 bringt auch Disney+
Die zweite neue Funktion zielt auf den Echo Show 15 (Test) ab, der laut Amazon schon jetzt von vielen als Küchenfernseher beim Kochen eingesetzt wird. Über ein kostenloses Update kann auf dem Echo Show 15 bald auch auf Fire-TV-Inhalte zugegriffen werden, so dass Filme und Serien von Diensten wie Prime Video, Netflix, Disney+ oder der ZDF Mediathek zugänglich sind und wiedergegeben werden können. Was wie eine kleine Neuerung klingt, bedeutet aber auch, dass Dienste wie Disney+ so überhaupt erst auf dem Echo Show 15 genutzt werden können, denn bislang gab es keine eigene App für Disney+ und der Zugriff über den Silk-Browser funktionierte ebenfalls nicht. Ob dann auch die YouTube-App in Fire TV auf dem Echo Show 15 genutzt werden kann, wie auf einem Stick am Fernseher, versucht ComputerBase zu klären. Netflix wurde hingegen auch vorher schon nativ von Amazon auf dem Echo Show 15 unterstützt. Die in Fire TV eingerichteten Profile und individuellen Bibliotheken stehen auch auf dem Smart-Display zur Verfügung.
Mit dem neuen Fire-TV-Widget können Nutzer des Echo Show 15 zudem über den Startbildschirm auf kürzlich angesehene Streaming-Apps, Inhalte oder ihre persönliche Watchlist zugreifen. Durch die Inhalte in Fire TV lässt sich auf dem Smart-Display wahlweise über den Touchscreen navigieren, die virtuelle Fernbedienung nutzen oder aber eine Alexa-Sprachfernbedienung für Fire TV (3. Generation) mit dem Echo Show 15 koppeln. Die Wiedergabe der Video-Inhalte von Amazon kann auch per Sprachbefehl wie „Alexa, spiel Die Ringe der Macht“ gestartet werden.
Auch bei der zweiten Funktion bleibt es heute bei einer Ankündigung ohne konkreten Termin, wann Fire TV auf dem Echo Show 15 verfügbar sein wird.
Wie Amazon gegenüber ComputerBase inzwischen bestätigt hat, wird YouTube zum Start von Fire TV auf dem Echo Show 15 nicht als App in der Oberfläche zur Verfügung stehen – anders als bei den Fire-TV-Streaming-Sticks für den Fernseher. Vielleicht möchte YouTube die Integration den eigenen Nest-Hub-Displays vorbehalten, Amazon äußerte sich zu den Gründen jedoch nicht. YouTube lässt sich somit auch zukünftig auf dem Smart-Display nur über den Silk-Browser nutzen.
Alle Neuvorstellungen von Amazon vom 28. September in der Übersicht:
- Neuer Echo Dot Kids: Amazon bringt Alexa und Funktionen speziell für Kinder
- Kindle Scribe: Amazon stellt ersten Kindle mit Schreibfunktion vor
- BMW: Nächster Sprachassistent basiert auf Alexa
- Echo Dot (5. Gen.): Neuer kleiner Alexa-Lautsprecher mit und ohne Uhr
- Fire TV Cube und Pro-Remote: HDMI-Eingang und Wi-Fi 6E für den Streaming-Würfel
- Echo Studio: Software-Update für besseren Klang und nun auch in Weiß
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.