G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

Update Frank Hüber
272 Kommentare
G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober
Bild: Logitech

Nach der Ankündigung im August, dass Logitech zusammen mit Tencent an einem Handheld arbeitet, der fürs Cloud-Gaming ausgelegt sein soll, folgt nun die offizielle Ankündigung mit allen Details und technischen Daten. Der Logitech G Cloud Gaming Handheld startet schon im Oktober und kann ab heute vorbestellt werden.

Start im Oktober für 350 US-Dollar

Vorerst sind Vorbestellungen jedoch nur in den USA und Kanada möglich, denn auf diese beiden Märkte hat Logitech den Start offensichtlich beschränkt – eine Ankündigung in Deutschland blieb deshalb heute aus. In den genannten Ländern kann der Handheld ab heute für 349,99 US-Dollar vorbestellt werden, die Auslieferung startet schon am 17. Oktober. Damit ist der Logitech G Cloud Gaming Handheld teurer als die Nintendo Switch, die in den USA bereits ab 299 US-Dollar startet. Zur Ankündigung erhält eine begrenzte Anzahl an Kunden Logitechs Handheld zum Vorbestellerpreis von ebenfalls 299 US-Dollar.

Spiele über Google, Microsoft und Nvidia nutzbar

Für die Cloud-Gaming-Konsole hat Logitech mit Tencent, Microsoft und Nvidia zusammengearbeitet. Die mobile Spielkonsole setzt beim Betriebssystem auf Android und kann auch auf Inhalte des Google Play Store zurückgreifen. Ebenso aber wie bereits im August angekündigt auf Spiele vom Xbox Cloud Gaming und Nvidias GeForce Now. Bei der Unterstützung von Xbox Cloud Gaming handelt es sich wohl nur um eine vorinstallierte Progressive Web App (PWA) und keine echte Integration, so dass keine Verknüpfungen zu Spielen auf dem Startbildschirm der Konsole abgelegt werden können. Mit Tencent hat Logitech für den Spiele-Launcher zusammengearbeitet. Neben diesem kann jedoch auch die klassische Android-Oberfläche gestartet werden, wobei Apps wie YouTube und Chrome vorinstalliert sein sollen.

Snapdragon 720G als Basis

Als technische Basis dient ein Qualcomm Snapdragon 720G, dessen acht Kerne mit bis zu 2,3 GHz (2 × Cortex-A76) und 1,8 GHz (6 × Cortex-A55) takten. Als Arbeitsspeicher kommen 4 Gigabyte LPDDR4X RAM zum Einsatz, als interner Speicher dienen 64 Gigabyte UFS, der über eine microSD-Karte erweitert werden kann. Mobile Funknetze werden nicht unterstützt, so dass die Kommunikation mit den Cloud-Gaming-Diensten von Nvidia und Microsoft immer über WLAN stattfinden muss. Laut Logitech soll die Akkulaufzeit 12 Stunden oder länger betragen. Geladen wird die Konsole über einen einzelnen USB-C-3.1-Anschluss. Der Akku weist eine Kapazität von 6.000 mAh auf.

Der Logitech G Cloud Gaming Handheld ist schmaler als die Nintendo Switch und Valves Steam Deck, wiegt mit 463 Gramm jedoch etwas mehr als die 322 Gramm schwere Switch und weniger als das 669 Gramm schwere Steam Deck.

7-Zoll-IPS-Display mit 1080p

Das Display der Konsole misst 7 Zoll in der Diagonale und löst mit 1.920 × 1.080 Pixeln, also Full HD im 16:9-Seitenverhältnis, auf. Es handelt sich um ein IPS-Panel mit Touchscreen. Die Bildwiederholfrequenz des Displays beträgt feste 60 Hz. Der Handheld setzt auf zwei Analogsticks, ein D-Pad, je zwei Schultertasten und vier Tasten – Y, B, A und X –, die von Menütasten ergänzt werden. Über die Logitech-G-Taste werden Spiele pausiert und beendet und der Home-Button bringt den Nutzer von überall wieder auf den Startbildschirm. Für die Steuerung verfügt der Handheld auch über ein Gyroskop und Vibrationsmotoren für haptisches Feedback.

Wann der Logitech G Cloud Gaming Handheld in Deutschland startet, ist noch nicht bekannt.

Update

Ab 22. Mai für 360 Euro in Deutschland

Logitech hat heute angekündigt, dass der Logitech G Cloud Gaming Handheld ab dem 22. Mai auch in Deutschland zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 359 Euro erhältlich sein wird. Er kann schon jetzt bei Logitech vorbestellt werden, in Kürze soll er auch bei Amazon verfügbar sein*. Zur Markteinführung in Europa gibt es den Logitech G Cloud im Paket mit einer bis zu sechs Monate gültigen Mitgliedschaft im Xbox Game Pass Ultimate mit Cloud-Gaming sowie jeweils einmonatigen Abonnements für Nvidia GeForce Now Priority und Shadow PC. Das Paket ist vom 22. Mai bis 22. Juni 2023 verfügbar – solange der Vorrat reicht.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.