Intel Arc A770 („Alchemist“): Benchmarks in 1080p und 1440p mit XeSS und Raytracing
Intel hat erste Hersteller-Benchmarks der Intel Arc A770 in 1080p und 1440p mit XeSS und Raytracing veröffentlicht, die den Vollausbau des ACM-G10-Grafikprozessors mit seinen 4.096 Shadereinheiten aus der ersten Generation Intel Xe HPG („Alchemist“) durchschnittlich leicht oberhalb der GeForce RTX 3060 (Test) positioniert sehen.
Nachdem Intel bereits im August erste Hersteller-Benchmarks zur Intel Arc A750 demonstriert hat, bei denen sich die Alchemist-Grafikkarte in 1080p und 1440p und in ausgewählten Spielen unter Verwendung der Grafik-APIs DirectX 12 und Vulkan mit 3 bis 5 Prozent gegenüber einer Nvidia GeForce RTX 3060 durchsetzen konnte, ist jetzt die kommende Speerspitze, die Intel Arc A770, an der Reihe. Diesmal stehen auch die Leistungsfähigkeit mit Raytracing sowie Intel XeSS im Mittelpunkt.
In 1080p gegen die Nvidia GeForce RTX 3060
Die an der Spitze des Arc-Portfolios platzierte Grafikkarte tritt dabei mit den folgenden Spezifikationen gegen die GeForce RTX 3060 und deren GA106-Grafikprozessor mit 3.584 FP32-ALUs an.
In 1080p mit aktivem Raytracing sieht Intel die Arc A770 im Durchschnitt aus 17 Spielen rund 14 Prozent vor der Ampere-Grafikkarte von Nvidia, wobei Fortnite (+ 57 Prozent), Metro Exodus (+ 33 Prozent) und Hitman 3 (+ 26 Prozent) besonders hervorstechen.
Ein neuer Beta-Treiber soll bis zu 25 Prozent mehr Leistung aus der Arc-Grafikkarte herauskitzeln, wie Intel nur ganz beiläufig am Beispiel der Geisterjagd Ghostwire Tokyo in der Präsentation der Benchmarks hervorhebt.
Nvidia GeForce RTX 3060 Bilder pro Sekunde |
Intel Arc A770 Bilder pro Sekunde |
Arc A770 vs. RTX 3060 | |
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Cyberpunk 2077 | 30 | 33 | + 10% |
Fortnite | 23 | 36 | + 57% |
Ghostwire Toyko | 45 | 47 | + 4% |
F1 2022 | 52 | 47 | - 10% |
Watch Dogs Legion | 39 | 47 | + 21% |
Hitman 3 | 43 | 54 | + 26% |
Guardians of the Galaxy | 68 | 57 | - 16% |
Control | 52 | 62 | + 19% |
Metro Exodus | 49 | 65 | + 33% |
Battlefield V | 81 | 67 | - 17% |
Arcadegeddon | 50 | 68 | + 36% |
Dying Light 2 | 60 | 77 | + 28% |
Shadow of the Tomb Raider | 78 | 81 | + 4% |
Deathloop | 90 | 89 | - 1% |
Resident Evil Village | 82 | 94 | + 15% |
F1 2021 | 92 | 108 | + 17% |
The DioField Chronicle | 112 | 112 | – |
Durchschnitt | + 14% |
In 1440p mit Raytracing und XeSS ohne Konkurrenz
Neben den 1080p-Benchmarks mit Raytracing hat Intel auch 1440p-Benchmarks mit Raytracing und der hauseigenen KI gestützten DLSS-Konkurrenten XeSS veröffentlicht, diese aber ohne Konkurrenzprodukt abgebildet. In Ghostwire Tokyo, das einmal mehr mit dem neuen Beta-Treiber getestet wurde, soll sich die Leistung durch das „Performance“-Preset von XeSS mehr als verdoppeln (+ 113%) lassen.
Neben den Hersteller-Benchmarks, die wie immer mit Vorsicht zu genießen sind, kündigt Intel auch eine Raytracing-Unterstützung für das am 21. Oktober erscheinende Gotham Knights aus dem Batman-Universum von DC Comics an und liefert weitere technische Hintergründe zur Verwendung von Raytracing auf Alchemist.
Da mehrere Spiele mit Raytracing-Support auf Arc-GPUs im Laufe des kommenden Monats veröffentlicht werden, besteht die Hoffnung, dass Intel die Arc A770 und A750 bis dahin auch hierzulande in den Handel gebracht haben wird.
A310 | A380 | A580 | A750 | A770 | |
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Architektur | Intel Xe HPG („Alchemist“) | ||||
Grafikprozessor | ACM-G11 | ACM-G10 | |||
Prozess | TSMC 6N | ||||
Xe-Cores | 4 | 8 | 16 | 24 | 32 |
FP32-ALUs | 512 | 1.024 | 2.048 | 3.072 | 4.096 |
Speicher | 4 GB 64-Bit |
6 GB 96-Bit |
8 GB 128-Bit |
8 GB 256-Bit |
16 GB 256-Bit |
TDP/TGP | 75 Watt | 175 Watt | 225 Watt | ||