iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Fehler bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime

Nicolas La Rocco
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iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Fehler bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime
Bild: Apple

Heute startet der Verkauf von iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime auf den neuen Smartphones kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Mit einem Support-Dokument will Apple Abhilfe schaffen. Auch zum Always-on-Display des iPhone 14 Pro (Max) gibt es weitere Details.

Nachdem Apples neue Smartphone-Generation seit dem 9. September vorbestellt werden konnte, gehen sie heute mit Ausnahme des iPhone 14 Plus in den Handel oder werden ausgeliefert. Das iPhone 14 Plus soll dem Hersteller zufolge am 7. Oktober nachrücken.

iOS 16.0.1 behebt Fehler bei Aktivierung

Bei den direkt mit dem neuen iOS 16 ausgelieferten Geräten kann es unter Umständen zu Problemen bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime kommen, wie Apple in einem Support-Dokument erklärt und darin auch Tipps zur Problembehebung gibt. Genauer gesagt wird ein Update auf die neueste iOS-Version empfohlen, bei der es sich um iOS 16.0.1 handelt, die seit vorgestern unter der Buildnummer 20A371 per OTA-Update angeboten wird. Mit dem Release behebt Apple zum einen die Probleme der Aktivierung, aber auch Probleme beim Zoomen auf dem iPhone 14 Pro Max und einen Fehler bei der Authentifizierung von Single-Sign-On-Apps im Enterprise-Segment.

Der Fehler in iMessage und FaceTime kann sich dadurch bemerkbar machen, dass keine entsprechenden Anrufe beim Nutzer ankommen. Bei der Kommunikation zwischen zwei Apple-Geräten können außerdem grüne statt blaue Sprechblasen angezeigt werden, was für die Nutzung von SMS statt iMessage spricht. Konversationen in der Nachrichten-App werden unter Umständen in zwei statt einem Thread dargestellt. Außerdem sehen Empfänger Nachrichten vom falschen Konto, etwa von der E-Mail-Adresse statt der Telefonnummer. Sollten die Probleme auch nach dem iOS-Update noch auftreten, empfiehlt Apple das Überprüfen der hinterlegten Rufnummern in den Einstellungen.

Details zum Always-on-Bildschirm

Speziell für das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max hat Apple weitere Details zur Funktionsweise des Always-on-Bildschirms in einem anderen Support-Dokument veröffentlicht. Darin erklärt der Hersteller unter anderem, dass die Funktion auf den beiden Smartphones standardmäßig aktiviert ist, mit dem iPhone aber wie bisher interagiert werden könne, sobald es angehoben, der Bildschirm berührt oder die seitliche Taste gedrückt wird. Die Option zum Deaktivieren des Always-on-Bildschirms findet sich in den iOS-Einstellungen im Abschnitt „Anzeige & Helligkeit“.

Selbst bei aktiver Nutzung des Features schaltet sich dieses in gewissen Situationen automatisch ab, um Energie zu sparen. Das passiert dann, wenn das iPhone mit dem Bildschirm nach unten abgelegt wird, sich in einer Tasche befindet, der Fokus auf „Schlafen“ eingestellt ist, der Energiesparmodus aktiviert wurde, das Smartphone mit CarPlay verbunden ist oder die Funktion „Continuity Camera“ für die Nutzung als Webcam genutzt wird. Darüber hinaus erkennt das Gerät, wenn es über längere Zeit nicht genutzt wurde, etwa wenn ein Alarm eingestellt ist, und deaktiviert dann den Always-on-Bildschirm. Nutzer einer Apple Watch profitieren außerdem davon, dass das Always-on-Display nur dann aktiv ist, wenn sich beide Geräte in der Nähe voneinander befinden.

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