Meta Quest Pro: VR-System vor Veröffentlichung in Hotelzimmer gefunden
Einen Monat vor der erwarteten Vorstellung gibt es ein inoffizielles Video des VR-Systems Meta Quest Pro. Basis soll ein Fund in einem Hotelzimmer sein. Meta hatte im Juni angekündigt noch dieses Jahr ein VR-Headset mit Eye-Tracking vorzustellen. Der erwartete Termin ist der 11. Oktober auf Metas Hausmesse Connect.
Prototyp im Hotelzimmer gefunden
In dem Video, das von Zectariuz Gaming auf Facebook hochgeladen wurde, ist ein mutmaßliches Engineering Sample der Meta Quest Pro zu sehen. Laut Zectariuz Gaming wurde es von einer nicht genannten Person in einem Hotelzimmer liegengelassen, was an den im Restaurant vergessenen iPhone-Prototypen oder auch den ebenfalls in einem Restaurant vergessenen Pixel-Watch-Prototypen erinnert.
Neues Design und neue Controller
Während es zu den internen Spezifikationen noch keine Informationen gibt, lässt sich im Video das neue Design des Headsets und der Controller erkennen. Die Controller verzichten auf den bisherigen Trackingring, werden hierdurch kleiner und erinnern an den Controller der ersten Oculus Go. Das Headset selbst scheint weniger frontlastig zu sein als Meta Quest 1.0 (Test) und Meta Quest 2 (vormals Oculus Quest 1/2) und bietet ein zusätzliches Polster am Hinterkopf sowie ein insgesamt schlankeres Design.
Veröffentlichung vermutlich im Oktober
Auch wenn es keine offizielle Bestätigung zur Authentizität des Videos gibt, verstärkt es doch die Vermutung, dass Meta die Quest Pro im Oktober auf der Meta Connect veröffentlichen wird.
Es dürfte sich dabei um das erste VR-Headset seit der ersten Oculus Rift (Test) aus dem Jahr 2016 handeln, das sich an Enthusiasten richtet. Als Alleinstellungsmerkmal soll voraussichtlich Eye-Tracking dienen. Spannend bleibt, ob das Eye-Tracking in erster Linie als soziales Feature für die bessere Darstellung von Mimik genutzt wird oder auch für neue technische Umsetzungen wie Foveated Rendering dient.