Red Dead Redemption 2: Title Update 1.31 bringt AMD FSR 2.0 auf den PC
Red Dead Redemption 2 hat mit dem Title Update 1.31 einen neuen Patch erhalten. Wer sich die Release Notes genauer anschaut, wird dabei schnell feststellen, dass es exklusiv auf dem PC ein neues Feature gibt, das potenziell die Bildqualität verbessert und zugleich die Performance erhöht: AMD FSR 2.0.
FSR 2.0 als Alternative zu DLSS
Nvidia DLSS (Test) gab es bereits seit über einem Jahr in dem Spiel, mit dem Title Update 1.31 kommt nun die Unterstützung für FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2.0) hinzu und damit AMDs aktuelle temporale Variante des Upsamplings.
Ob FSR 2.0 (Test) in Red Dead Redemption 2 mit DLSS mithalten oder gar ein besseres grafisches Ergebnis abliefert, hat ComputerBase bis jetzt nicht selber in Augenschein genommen. Die Redaktion würde sich über Meinungen aus der Community in den Kommentaren freuen. DLSS konnte gegenüber dem TAA des Spiels trotz vorhandener Nachteile überzeugen, FSR 2.0 könnte ebenfalls besser als die native Auflösung aussehen.
TAA soll ebenfalls besser aussehen
Als weitere Neuerung mit Update 1.31 nennt Rockstar Games Verbesserungen der TAA-Kantenglättung auf dem PC, die beim Einsatz von FSR 2.0 und DLSS nicht genutzt wird – AMDs und Nvidias Upsampling ersetzt das spieleigene Anti-Aliasing.
Darüber hinaus hat jetzt auch Nvidia Reflex (Test) den Weg ins Spiel gefunden, das den Input-Lags des Spiels auf Systemen oder mit Einstellungen, bei denen die Grafikkarte den Flaschenhals darstellt, reduzieren kann. Alle Änderungen des Update 1.31 können in den offiziellen Release Notes nachgelesen werden.
Weitere Spiele sind mit FSR 2.0 angekündigt
Während die Integration von FSR 2.0 in Red Dead Redemption 2 ohne vorherige Ankündigung erfolgt ist, hat AMD vor kurzem weitere Spiele mit der Upsampling-Technologie angekündigt. So sollen laut AMD Lies of P, Dying Light 2 Stay Human, Edge of the Abyss Awaken, Ghostwire: Tokyo sowie Saints Row in Zukunft FSR 2.0 unterstützen, wobei die Updates für Dying Light 2 sowie Ghostwire: Toyko bereits erschienen sind. Lies of P, das AMD zuletzt zur Präsentation von Ryzen 7000 und einer RDNA-3-GPU genutzt hat, ist selbst noch nicht erschienen.
Seitdem AMD den Source Code zu FSR 2.0 zum Download bereit gestellt hat, kann jeder Entwickler auch ohne die Hilfe und das Wissen von AMD das Upsampling integrieren.