Smart Home: Eve zeigt Matter und neue Geräte und plant Android-App
Für Eve, das bislang vollständig auf Apples Ökosystem und HomeKit setzt, öffnet Matter auf einen Schlag die Android-Welt. Das Unternehmen wartet deshalb – wie viele Nutzer – auf den Start des neuen Smart-Home-Standards. Zur IFA 2022 zeigt das Unternehmen, was der Standard ermöglicht, und führt neue Produkte ein.
Zur IFA 2022 zeigen immer mehr Hersteller, dass sie bereit für den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter sind. Eve zeigt hierfür eine weltweit exklusive Live-Präsentation des Matter-Standards, wobei das Eve-System mit vier verschiedenen Smart-Home-Plattformen, Sprachassistenten und Smartphones über Matter kommuniziert. Dabei werden Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings genutzt, um über Matter die Smart-Home-Geräte von Eve zu steuern.
Für Eve öffnet sich die Android-Welt
14 Geräte der Eve-Familie, die ursprünglich auf Bluetooth basierten, sind inzwischen Thread-kompatibel und unterstützen so mit einem Update auch Matter, sobald es verfügbar ist. Für Eve bedeutet dies auch, dass die bislang ausschließlich mit HomeKit kompatiblen Geräte in Zukunft auch mit anderen Smart-Home-Systemen wie Amazon Alexa, Google Home, oder Samsung SmartThings genutzt werden können. Die Öffnung des Ökosystems über Matter bedeutet auch, dass Geräte anderer Hersteller in die Eve-App integriert werden können, wenn sie Matter unterstützen.
Es bedeutet aber nicht, dass alle Funktionen der Eve-Geräte auch für andere Produkte bereitstehen. Die umfangreiche Historie, die beispielsweise bei Eve Energy den Stromverbrauch und die Schaltzeiten festhält, werden bei Eve auf dem Gerät gespeichert und beim Starten der App synchronisiert. Sollten andere Produkte nicht ebenso verfahren, sind solche Daten folglich auch in Zukunft nicht einsehbar.
Über diese Möglichkeiten hinaus wird Eve selbst eine Android-Version der Eve-App noch vor Jahresende veröffentlichen.
Neuer Eve Shutter Switch
Außerdem kündigt Eve Systems zur IFA 2022 fünf neue Produkte für diesen Herbst und Winter an. Mit dem Eve Shutter Switch bringt das Unternehmen einen Schalter für motorisierte Rollläden und Jalousien. Der Schalter ist wie alle neuen Produkte Thread-fähig und ersetzt einen existierenden Unterputz-Rollladenschalter. Über autonome Zeitpläne lassen sich Rollläden so automatisch öffnen und schließen, zudem können HomeKit-Automationen in Verbindung mit Lichtsensoren wie etwa Eve Motion genutzt werden, um den Sonnenlichteinfall zu steuern.
Der Eve Shutter Switch benötigt eine verkabelte Stromversorgung mit Nullleiter und unterstützt eine Last von maximal 5 A und 1.150 Watt. Er misst 85 × 85 × 41 mm.
Neue Motorvarianten für Eve MotionBlinds
Eve MotionBlinds (Test), die smarten HomeKit-Rollos in Maßanfertigung, wächst in Zukunft zu einer Produktfamilie heran, denn künftig gibt es neben Eve MotionBlinds für Rollos auch Eve MotionBlinds für Jalousien und Eve MotionBlinds für Wabenplissees. Eve MotionBlinds für Jalousien wird in Holz und Aluminium verfügbar sein. Bei den Wabenplissees, die Kunden konfigurieren können, verspricht Eve hochwertige Materialien für eine hohe thermische und akustische Dämmung.
Nachrüst-Rollomotor gezeigt
Mit Eve MotionBlinds Retrofit zeigt Eve Systems auch eine Nachrüstlösung für Rollos, bei denen nur der Motor und die Funkeinheit in bestehende Rollos beim Kunden eingebaut wird, aber kein neues Rollo erworben werden muss. Bislang ist dieses Produkt aber vor allem für den amerikanischen Markt geplant, denn der Durchmesser des Motors übersteigt aktuell gängige Rollos wie die in Deutschland weit verbreiteten Modelle von Ikea, so dass sie in diesen nicht eingesetzt werden können.
Eve Outdoor Cam White Edition
Die smarte Flutlichtkamera Eve Outdoor Cam (Test) mit HomeKit Secure Video wird um eine White Edition ergänzt. Abseits der Farbe ändert sich am Metallgehäuse nichts.
Preise & Verfügbarkeit
Der Eve Shutter Switch wird ab Dezember 2022 zum Preis von 99,95 Euro erhältlich sein. Die Eve Outdoor Cam White Edition ist ebenfalls ab Dezember zum Preis von 249,95 Euro verfügbar. Eve MotionBlinds für Wabenplissees werden weltweit, Eve MotionBlinds für Jalousien ausschließlich in Europa verfügbar sein. Sie werden noch in diesem Jahr über Coulisse-Wiederverkäufer vertrieben, die im Store Locator auf motionblinds.com/eve aufgeführt sind.
- LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm
- Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
- AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA
- +23 weitere News