Wärmeleitpaste: Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6
Nach Problemen mit der Konsistenz stellt Arctic augenscheinlich die Wärmeleitpasten der Serie MX-5 komplett ein. Zumindest wird das Produkt bei Arctic nun mit „End of Life“ markiert. Ein Nachfolger steht aber schon in den Startlöchern: Bei Amazon findet sich bereits die neue MX-6*.
Den Hinweis zur Einstellung der MX-5 lieferte @momomo_us auf Twitter mit einem Screenshot von der Arctic-Website. Beim Besuch dieser bestätigt sich, dass Arctic die MX-5 mit „End of Life“ markiert hat. Demnach wird das Produkt also eingestellt und künftig nicht mehr angeboten. Sowohl im Arctic-Shop als auch bei Amazon kann die MX-5 bereits nicht mehr bestellt werden. Im Preisvergleich finden sich nur noch vereinzelt Angebote, die aber ebenfalls bald verschwinden dürften.
Die Vermutung liegt nahe, dass Arctic nach Problemen mit der Konsistenz der Wärmeleitpaste nun die Reißleine zieht. Der Hersteller hatte Anfang des Jahres bei einzelnen Chargen Qualitätsmängel einräumen müssen. Betroffene Pasten sollten bei Konsistenz und Haltbarkeit Auffälligkeiten aufweisen, die sich in einer größeren Absetzung des enthaltenen Öls sowie einem daraus resultierenden vorzeitigen Aushärten bemerkbar machten. Dies konnte die Anwendung der Wärmeleitpaste beeinträchtigen. Gegen einen Kaufnachweis bot Arctic betroffenen Kunden Ersatz an.
Da Arctic auf Nachfrage keine Nummern zur Identifizierung der betroffenen Chargen nannte, wurde bereits vermutet, dass sämtliche Chargen betroffen sind. Dies blieb allerdings unbestätigt.
Die MX-6 steht in den Startlöchern
Während die MX-5 nun vom Markt verschwindet, gibt es schon Hinweise auf den Nachfolger: Bei Amazon findet sich nämlich bereits die MX-6*, die bisher von Arctic noch gar nicht vorgestellt wurde. Details zur neuen Wärmeleitpaste fehlen allerdings noch.
Die Redaktion hat Arctic um eine Stellungnahme zur Einstellung der MX-5 gebeten und nach dem Nachfolger gefragt. Sobald eine Antwort vorliegt, wird die Meldung aktualisiert.
Arctic hat inzwischen bestätigt, dass die MX-5 schon seit Monaten den EOL-Status besitzt (End of Life) und somit eingestellt wird. Ebenso hat das Unternehmen, ohne Details zu verraten, einen Nachfolger bestätigt, der voraussichtlich Ende Oktober erscheint.
Ein paar Tage später als erwartet hat Arctic heute die MX-6 offiziell vorgestellt und deren Verfügbarkeit verkündet. Die Formel der Wärmeleitpaste basiere „auf der bewährten MX-4“, doch soll die Leistung um „bis zu 20 Prozent“ verbessert worden sein, heißt es in der vorliegenden Pressemitteilung. Versprochen wird eine einfach zu handhabende Konsistenz. Zudem sei die Paste nicht leitend und nicht kapazitiv.
Direkt im Webshop bei Arctic oder bei Amazon ist die MX-6 mit verschiedenen Füllmengen zu Preisen ab 4,99 Euro ab sofort erhältlich.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.