Age of Mythology Retold: Remake offiziell bestätigt & Age kommt für Konsolen
Microsoft arbeitet an einem Remake des RTS-Klassikers Age of Mythology, der das Konzept von Age of Empires im Jahr 2002 in die antike Sagenwelt verfrachtete und um jederzeit abrufbare Götterfähigkeiten ergänzte. Parallel ist eine Portierung für Age of Empires für Konsolen geplant, außerdem folgt ein Ableger für das Smartphone.
Bekannt ist zu Age of Mythology Retold bislang lediglich, dass sich der Titel in Arbeit befindet. Der Charakter des Originals soll bewahrt, aber um hübsche Grafik und modernisiertes Gameplay bereichert werden. Nötig ist das nur in Teilen: Bereits seit Jahren wird mit der „Definitive Edition“ ein gut spielbares HD-Remaster des Strategiespiels verkauft, das noch 2015 eine späte zweite Erweiterung erhielt.
Age macht Konsole zum „PC“
Am 31. Januar 2023 wird darüber hinaus die Definitive Edition von Age of Empires II auf Xbox-Konsolen erscheinen. Die Portierung ist Beleg für die anhaltende Popularität des Oldies, der mittlerweile drei DLCs und eine Menge Kampagnen, Spielmodi und Karten vorweisen kann. Besonderes Augenmerk wurde auf eine ordentliche Steuerung über ein Gamepad gelegt, die ein neues Tutorial erklärt. Beim Spielen soll einen eine neue KI mit dem Ressourcenmanagement unterstützen.
Ein komplexes Strategiespiel mit Controller zu steuern kann aber nur ein Kompromiss sein, wie Microsoft selbst mit Halo Wars demonstriert hat. Der Titel wurde in der Komplexität stark reduziert, um ihn auf der Couch genießbar zu machen. Age of Empires II wird sich an der Xbox ebenfalls mit Maus und Tastatur steuern lassen. Zugleich erlaubt diese Wahlfreiheit die Unterstützung von Crossplay mit PC-Spielern. Das lässt die Xbox in diesem Fall tatsächlich zu einem „Wohnzimmer-PC“ werden, der sich funktional nicht vom Desktop unterscheidet.
Teil 4 auf dem Weg zur Xbox
Nach Age of Empires II wird im Laufe des kommenden Jahres zudem das aktuelle Age of Empires IV (Test) den Weg auf Xbox-Konsolen finden. Beide Spiele werden über den Microsoft-Store sowie als Teil des Game Pass und Game Pass Ultimate verkauft.