AMD-Livestream: Am 10. November wird Zen 4 EPYC

Michael Günsch
46 Kommentare
AMD-Livestream: Am 10. November wird Zen 4 EPYC
Bild: AMD

Im Desktop machte AMDs CPU-Architektur Zen 4 den Anfang. Bald folgen die Server-Pendants in Form der neuen Epyc-Generation namens Genoa. AMD lädt zu einem Livestream am 10. November, in dem die neuen Prozessoren offiziell vorgestellt werden.

Analog zur Veranstaltung together we advance_gaming, auf der AMD eine Woche zuvor die Radeon-Grafikkarten mit RDNA3-Architektur vorstellen wird, lautet das Event für die Server-Prozessoren „together we advance_data centers“. Laut der Ankündigung werden „AMD-Manager und andere wichtige Netzwerkpartner Einzelheiten über die nächste Generation von Rechenzentrumsprozessoren und -lösungen vorstellen“.

Die Liveübertragung ist für Donnerstag, den 10. November um 19 Uhr hiesiger Zeit (MEZ) geplant. Über eine Event-Webseite oder direkt auf AMDs YouTube-Kanal könne der Stream abgerufen werden.

Mit Genoa wird AMD im Server auf bis zu 96 Kerne pro CPU erhöhen und damit seinen Vorsprung vor Intel weiter ausbauen, deren Xeon-Neuheit Sapphire Rapids sich weiter verspätet hat. Im Vorfeld war schon die neue Namensgebung (Epyc 8004/9004) durchgesickert. Die Eckdaten diverser Modelle und Benchmarks über die kürzlich berichtet wurde, könnten am 10. November dann ebenso bestätigt oder widerlegt werden.

ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!