App Store: Apple verärgert auch Entwickler mit mehr Werbung
Seit dem 25. Oktober ist im Apple App Store mehr Werbung zu sehen als es bislang der Fall war. Erstmals überhaupt gibt das Unternehmen bereits die kuratierte Startseite des App Stores für Werbung im Großformat frei. Werbung gibt es auch in der Detailansicht einer App, wobei Entwickler unzufrieden mit der Platzierung sind.
Öffnen iOS- und iPadOS-Nutzer dieser Tage den App Store, werden sie direkt auf der Startseite mit einem großen Werbebanner konfrontiert. Den Heute-Tab im App Store hatte Apple bislang eigens kuratierten Apps vorbehalten, auf die mehr Augenmerk gelenkt werden sollte. Buchen konnte man diese Positionen im App Store bislang allerdings nicht, stattdessen hat Apple die Apps nach eigenen Kriterien ausgesucht und beworben.
Seit dem 25. Oktober gibt Apple jedoch mehr Positionen im App Store gegen Bezahlung frei. Auf mehreren Testgeräten der Redaktion findet sich seit kurzem an zweiter Position im Heute-Tab eine Werbung, die anhand des Zusatzes „Ad“ neben dem App-Symbol als solche zu erkennen sein soll.
Mehr Werbung bekommen Anwender auch in der Detailansicht einer App unterhalb deren Produktbeschreibung zu sehen. Im Bereich „Das gefällt dir vielleicht auch“ finden sich zwar auch normale Vorschläge durch Apple, dort ist eine Position neuerdings aber auch für Werbung reserviert, die abermals am „Ad“ zu erkennen sein soll.
Entwickler verärgert für Casino-Werbung
Es ist vor allem diese zweite Position unterhalb einer App-Beschreibung, die zuletzt Entwickler verärgert hat, weil die Werbung bis zu einer jüngsten Anpassung durch Apple nicht aus der gleichen Kategorie kommen musste und auch aus Bereichen wie Online-Casinos oder Sportwetten stammen durfte. Aus einer Stellungnahme gegenüber MacRumors geht hervor, dass Apple diese Art der Werbung zwischenzeitlich pausiert hat. Grundsätzlich wird an der Position aber nach wie vor Werbung dargestellt, wie auf Testgeräten der Redaktion zu beobachten ist.
We have paused ads related to gambling and a few other categories on App Store product pages.
Apple
Die Entwickler störten sich vor allem an den beworbenen App-Kategorien, sodass vergleichsweise „normale“ Apps wie die Podcast-App Overcast des Entwicklers Marco Arment in Verbindung mit Apps für Sportwetten gebracht wurden. Dem Entwickler Simon B. Støvring, der Apps wie Scriptable, Jayson und Data Jar zu verantworten hat, missfiel die Positionierung von Werbung für ein Online-Casino unter seiner App. Florian Müller von FOSS Patents geht einen Schritt weiter und bezeichnet die neuen Anzeigen unabhängig von der beworbenen Kategorie als zusätzliche Steuer für Entwickler, da diese nun Werbung auf ihren eigenen Seiten buchen müssten, damit diese Positionen nicht an die Konkurrenz gehen.
Mehr Werbung in Apple-Diensten
Laut einem Bericht von Bloomberg aus dem August soll Apple künftig mehr Werbung in eigenen Diensten planen. Werbung soll in Anwendungen wie Maps, Books und Podcasts sowie neue TV+-Abos erscheinen. Hinter den Kulissen werde bereits an Anzeigen in Apple Maps gearbeitet, hieß es in dem Bericht, sodass zum Beispiel bestimmte Restaurants, die Werbung bei Apple geschaltet haben, etwa bei der Suche nach italienischer oder japanischer Küche oben in den Suchergebnissen erscheinen.