GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia
ComputerBase testet aktuell die Nvidia GeForce RTX 4090 FE und die Asus GeForce RTX 4090 TUF OC. Die Tests werden zwar noch etwas auf sich warten lassen müssen, Bilder dürfen aber schon mal gezeigt werden. Die verdeutlichen erst so richtig, wie groß die neuen Grafikkarten werden – und zeigen die beiliegenden 12VHPWR-Adapter.
Nvidia Founders Edition und Asus TUF Gaming
Bilder sagen mehr als tausend Worte, das auch in Bezug auf die Ausmaße der beiden Grafikkarten-Schwergewichte in der Redaktion. Die zwei Modelle der GeForce RTX 4090 sind sehr groß, schlussendlich sogar die größten und auch die schwersten Grafikkarten, die ComputerBase je in der Redaktion hatte.
Aber die Größe ist nicht die einzige Eigenschaft, die man anhand der Bilder erkennen kann. Und so gibt es auch eine erste, etwas überraschende Erkenntnis zum Stromadapter der Founders Edition.
Doch nach dem Auspacken zeigt sich erst einmal, dass Nvidia die hervorragende Verarbeitungs- sowie Materialqualität auch bei den neuen Founders-Edition-Adaptionen der Ada-Lovelace-Generation gehalten hat. An die Optik und Haptik der GeForce RTX 4090 FE wird vermutlich kein anderes Modell heran kommen, hier entspricht die Optik der hohen Preisempfehlung von 1.949 Euro.
Aber auch die Asus GeForce RTX 4090 TUF OC kann sich diesbezüglich sehen lassen und führt die Optik sowie das Design der Vorgängergeneration in leicht angepasster und primär größerer Form weiter. Kunststoff sucht man auch bei diesem Modell mit einem 16-Pin-Stromanschluss für bis zu 600 Watt vergebens. Zu sehen sind darüber hinaus wieder zwei BIOS-Versionen (Quiet und Performance).
Adapter von 4× 8 Pin auf 12VHPWR liegen bei
Sowohl der Asus GeForce RTX 4090 TUF OC als auch der Nvidia GeForce RTX 4090 FE liegen ein 16-Pin-auf-4×-8-Pin-Adapter. Das erlaubt es, aus vier für bis zu 150 Watt ausgelegten 8-Pin-PCIe-Anschlüssen an Netzteilen ohne neuen Stecker oder eigenen Adapter bis zu 600 Watt für den neuen 12VHPWR-Stecker zuzuführen. Oder anders ausgedrückt. Beide Grafikkarten verlangen demzufolge nach Netzteilen, die über vier 8-Pin-Anschlüsse verfügen.
Bei der Founders Edition ist dass überraschend, denn Nvidia erwähnt auf der eigenen Webseite bloß einen 3×-8-Pin-Adapter. Doch diese Angabe ist offensichtlich falsch.
Größenvergleich der zwei RTX 4090
Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition und der Asus GeForce RTX 4090 TUF OC im Vergleich zu ihren Vorgängern und auch noch anderen (viel) älteren Grafikkarten.
GeForce RTX 4090 FE vs. ...
Asus GeForce RTX 4090 TUF Gaming OC vs. ...
Mehr zu GeForce RTX 4000
Wer mehr über die neue Architektur Nvidia Ada Lovelace, die zunächst auf der GeForce RTX 4080 und der GeForce RTX 4090 eingesetzt wird, erfahren möchte, wird bereits jetzt auf ComputerBase fündig. Die Redaktion hat alle Details in einem separaten Artikel zusammengefasst. Mehr Informationen zu weiteren Custom-Designs abseits der Asus TUF gibt es in dieser Meldung.