Google Pixel Tablet: Charging Dock macht aus dem Tablet ein Smart Display
Neben den beiden neuen Smartphones Pixel 7, Pixel 7 Pro und der Pixel Watch hat Google nach der ersten Ankündigung zur Google I/O im Mai dieses Jahres auch Neuigkeiten zum Pixel Tablet verraten, das weiterhin für einen Start im Jahr 2023 vorgesehen ist, ohne dass Google diesen weiter eingrenzt.
Android-Tablet mit Tensor G2
Auch das Google-Tablet, das als Betriebssystem Android nutzt, wird demnach als Prozessor den Tensor G2 einsetzen. Zudem habe man die letzten Monate bereits viel mit Entwicklern zusammengearbeitet, um die Apps für die Nutzung auf einem Tablet zu optimieren. Beim Pixel Tablet will Google aber die Erfahrungen aus mehreren Bereichen kombinieren, vor allem aus den Bereichen Smart Home und Pixel.
Mit Lade-Dock mit Lautsprechern zum Smart Display
Denn für das Pixel Tablet wird es ein Lade-Dock geben, das aussieht wie die Basis der Nest Hubs (Test), also der Smart Displays des Unternehmens. An diese Basis kann das Pixel Tablet magnetisch andocken und wird dann nicht nur geladen, sondern verbindet sich auch mit den Lautsprechern im Dock, um über diese Musik oder den Ton von Videos abspielen zu können. Das Pixel Tablet verwandelt sich so zuhause zu einem Smart Display, das auch auf Zuruf über den Google Assistant reagiert und über das mit der neugestalteten Home-App das Smart Home gesteuert werden kann, kann aber, wann immer gewünscht, einfach von der Ladestation abgenommen und als normales Tablet genutzt werden – frisch aufgeladen.
Laut Google soll die magnetische Halterung so gestaltet sein, dass das Tablet gleichsam sicher auf der Lautsprecher-Docking-Station hält, andererseits aber auch einfach abgenommen werden kann, ohne die Basis selbst dafür festhalten zu müssen. Am Dock sind im Video vier Kontakte zu sehen, die sich mit einem entsprechenden Anschluss an der Rückseite des Tablets verbinden.
Aluminium-Tablet mit Keramik-Finish
Das Tablet besteht aus vollständig recyceltem Aluminium, das mit einer Keramik-Schicht versehen wird, so dass es ein Porzellan-ähnliches Finish aufweisen soll.
Weitere Details will Google zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Wann im nächsten Jahr das Pixel Tablet tatsächlich erscheint, ist weiterhin unbekannt.