Pixel Watch: Googles erste Smartwatch mit Unfall­erkennung und Wear OS

Frank Hüber
83 Kommentare
Pixel Watch: Googles erste Smartwatch mit Unfall­erkennung und Wear OS
Bild: Google

Viele Gerüchte zur Pixel Watch von Google machten in den letzten Tagen und Wochen die Runde. Mit der heutigen Ankündigung werden Zweifel ausgeräumt und Details der neuen Wear-OS-Smartwatch bekannt. Sie startet auch in Deutschland in zwei Versionen mit und ohne eigene Mobilfunkverbindung. Als Betriebssystem dient Wear OS 3.5.

41 mm wahlweise mit und ohne LTE

Die Pixel Watch kommt immer mit einem Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 41 mm und einer Höhe von 12,3 mm. Sie ist als WLAN- und als LTE-Modell erhältlich. Beide Varianten bieten immer auch Bluetooth 5.0, NFC und WLAN nach 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz. Darüber hinaus werden die Ortungsdienste GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo unterstützt. Ohne Armband wiegt sie 36 Gramm. Das Sportarmband aus Fluorelastomer mit Soft-Touch-Beschichtung ist im selben Design gehalten wie bei den Smartwatches von Fitbit, aber nicht ganz identisch – das rundere Design der Pixel Watch macht unter anderem eine andere Aufnahme erforderlich, zudem sind Schließe und Anstöße bei Google aus Edelstahl. Google liefert je ein kleines Armband für Handgelenke mit 130 bis 175 mm Umfang und ein großes Armband für Handgelenke mit 165 bis 210 mm Umfang mit – der Käufer muss sich also nicht vorher entscheiden.

Google Pixel Watch – Charcoal
Google Pixel Watch – Charcoal (Bild: Google)
Google Pixel Watch – Obsidian
Google Pixel Watch – Obsidian (Bild: Google)
Google Pixel Watch – Chalk
Google Pixel Watch – Chalk (Bild: Google)

Das runde, gewölbte Display der Pixel Watch setzt auf AMOLED und bietet 320 ppi. Es wird bis zu 1.000 cd/m² hell und bietet eine Always-on-Funktion. Geschützt wird es durch Corning Gorilla Glass 5 – bei der Galaxy Watch 5 nutzt Samsung Saphirglas. Mit 1,2 Zoll ist das Display genauso groß wie beim 40-mm-Modell der Samsung Galaxy Watch 5, die mit 396 × 396 Pixeln auf eine Pixeldichte von rund 330 ppi kommt.

Krone, Taste, Lautsprecher und Mikrofon

Für die Bedienung kann neben dem Display auch die haptische Krone und eine kleine Seitentaste genutzt werden, die im Gehäuse über der Krone sitzt und den Assistant startet. Neben einem Lautsprecher für die Audio-Ausgabe über die Smartwatch steht auch ein Mikrofon zur Verfügung, so dass über die Pixel Watch auch telefoniert werden kann.

Auch die Pixel Watch erkennt Unfälle

Präsentierte Apple die Watch Series 8 und Watch Ultra ebenso wie das iPhone 14 (Pro) mit einer Unfallerkennung, so kann auch die Pixel Watch mit einer solchen aufwarten und bei einem schweren Sturz automatisch den Notdienst anrufen. Zum Start ist sie aber noch nicht verfügbar, sondern soll über ein Update im Winter nachgereicht werden. Sie erkennt Kräfte von bis zu 32 g. Zudem bietet die Smartwatch dann auch internationale Notrufe, sofern es sich um das LTE-Modell handelt.

Akku für einen Tag

Beim Akku bietet die Pixel Watch minimal mehr als das kleine Modell der Galaxy Watch 5, nämlich 294 mAh statt der 284 mAh bei Samsung. Google nennt eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden. Geladen wird die Pixel Watch über ein magnetisches USB-C-Ladekabel, wobei die Uhr mit einem 18-Watt-Netzteil innerhalb von 30 Minuten zu 50 Prozent, innerhalb von 55 Minuten zu 80 Prozent und innerhalb von 80 Minuten vollständig aufgeladen sein soll.

Exynos 9110 statt W920

Beim SoC der Pixel Watch setzt Google überraschend noch auf den Samsung Exynos 9110, der inzwischen vier Jahre alt ist. Mit dem Exynos W920 hat Samsung vor rund einem Jahr einen schnelleren Nachfolger vorgestellt, den Samsung selbst schon bei der Galaxy Watch 4 und auch bei der neuen Galaxy Watch 5 (Test) einsetzt. Dem Exynos 9110 steht ein Cortex-M33-Coprozessor zur Seite.

Beim Speicher der Galaxy Watch 5 überlegen

Beim Speicher bietet die Pixel Watch dann jedoch mehr als Samsungs Galaxy Watch 5. Mit 32 GB internem Speicher und 2 GB RAM werden die 16 und 1,5 GB des Samsung-Modells übertroffen.

EKG und viele Sensoren

Auch die Pixel Watch ist vollgestopft mit Sensoren, um die Vitaldaten und die Umgebung des Trägers zu erfassen. Über diese kann sie auch ein EKG des Trägers aufzeichnen, um Vorhofflimmern zu erkennen, oder den Schlaf inklusive Schlafphasen analysieren, der in die Fitbit-App übertragen werden. Die Herzfrequenz wird von der Pixel Watch jede Sekunde gemessen und soll sehr genau sein, so Google. Rund 40 Trainingsmodi stehen bereit, während derer sich die Vitalwerte tracken lassen. Hierfür stehen ein optischer Herzfrequenzmesser, elektrischer Mehrzwecksensor, ein Sauerstoffsättigungsmesser, ein Höhenmesser, ein Kompass, ein Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop und ein Lichtsensor bereit. Die Pixel Watch ist wasserbeständig nach 5 ATM.

Pixel Watch Galaxy Watch 5 Galaxy Watch 5 Pro
Material Edelstahl Aluminium Titan
Farben Matte Black/Obsidian, Polished Silver/Charcoal, Polished Silver/Chalk, Champagne Gold/Hazel Graphit, Pink Gold, Silver (40 mm)
Graphit, Saphir, Silver (44 mm)
Black Titanium, Gray Titanium
Größe 41 mm 40 mm, 44 mm 44 mm
Abmessungen 41 × 41 × 12,3 mm 40 mm: 39,3 × 40,4 × 9,8 mm
44 mm: 43,3 × 44,4 × 9,8 mm
45,4 × 45,4 × 10,5 mm
Gewicht 36 g 40 mm: 28,7 g
44 mm: 33,5 g
46,5 g
Display 1,2", OLED, 320 ppi 40 mm: 1,2", OLED, 396 × 396
44 mm: 1,4", OLED, 450 × 450
1,4", OLED, 450 × 450
Prozessor Samsung Exynos W9110 Samsung Exynos W920
RAM 2 GB 1,5 GB LPDDR4
Speicher 32 GB 16 GB
Konnektivität Wi-Fi 4, Bluetooth 5.0, NFC, GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo Wi-Fi 4, Bluetooth 5.2, NFC, GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo
Mobilfunk LTE (optional)
Akku 294 mAh 40 mm: 284 mAh
44 mm: 410 mAh
590 mAh
Laden Wireless Charging WPC Wireless Charging
Betriebssystem Google Wear OS 3.5 Google Wear OS 3.5 mit Samsung One UI Watch 4.5
Sensorik optische Herzfrequenz, elektrischer Mehrzwecksensor, Sauerstoffsättigungsmesser, Höhenmesser, Kompass, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Lichtsensor BioActive-Sensor: optische Herzfrequenz, elektrisches Herzsignal, bioelektrische Impedanzanalyse, Temperatur, Beschleunigungssensor, Barometer, Gyrosensor, geomagnetischer Sensor, Lichtsensor
Kompatibilität ab Android 8.0 mit 1,5 GB RAM
Preis 379 Euro (GPS/WLAN)
429 Euro (GPS/WLAN/LTE)
40 mm: 299 Euro (BT)
40 mm: 349 Euro (LTE)
44 mm: 329 Euro (BT)
44 mm: 379 Euro (LTE)
469 Euro (BT)
519 Euro (LTE)

Breite Unterstützung der Google-Dienste

Auf der Pixel Watch werden Googles eigene Dienste umfangreich unterstützt. Neben Google Maps, Gmail, Google Home, Google Kalender und Google Wallet sind natürlich auch der Google Assistant und Google Music direkt über die Smartwatch zugänglich. So kann unterwegs mit dem LTE-Modell ganz ohne Smartphone in der Nähe bezahlt und das Smart Home gesteuert werden oder es lassen sich Nachrichten verschicken. Käufer der Google Pixel Watch erhalten drei Monate YouTube Music Premium kostenlos dazu. Und Fotos aus Google Fotos können als Zifferblatt festgelegt werden.

Uhr als Kamera-Auslöser für Pixel-Smartphones

Die Pixel Watch kann auch als Auslöser für die Kamera eines Pixel-Smartphones dienen, wobei auf dem Bildschirm der Smartwatch neben dem Auslöser auch eine Vorschau des Bildes des Pixel-Smartphones angezeigt wird.

Fitbit Premium auch für die Google-Watch

Während die Smartwatches von Fitbit, die Sense 2 und die Versa 4, nicht auf das Betriebssystem Wear OS setzen, obwohl Fitbit inzwischen zu Google gehört, und mit Google Maps und Google Wallet auch erst später mit einem Update zwei Dienste von Google unterstützen werden, kann die Pixel Watch gleichwohl auf den Dienst Fitbit Premium zurückgreifen. Beim Kauf der Pixel Watch erhalten Nutzer eine sechsmonatige Premium-Mitgliedschaft gratis, wie es auch bei den Smartwatches von Fitbit selbst der Fall ist. Fitbit Premium ist eine kostenpflichtige Erweiterung der Fitbit-App, die Anleitungen für Übungen und Coachings bereitstellt. Fitbit Premium kostet monatlich 8,99 Euro oder 79,99 Euro im Jahresabo.

Preis und Verfügbarkeit

Die Pixel Watch kann ab sofort bei Google vorbestellt werden und wird wie das Pixel 7 und Pixel 7 Pro ab dem 13. Oktober ausgeliefert. Der Preis für das Bluetooth/WiFi-Modell liegt in Deutschland bei 379 Euro. Für das LTE-Modell beträgt die unverbindliche Preisempfehlung hingegen 429 Euro.

Google Pixel Watch
Google Pixel Watch (Bild: Google)
Zum Start sind folgende vier Farbkombinationen verfügbar:
  • Edelstahlgehäuse in Matte Black / Sportarmband in Obsidian
  • Edelstahlgehäuse in Polished Silver / Sportarmband in Charcoal
  • Edelstahlgehäuse in Polished Silver / Sportarmband in Chalk
  • Edelstahlgehäuse in Champagne Gold / Sportarmband in Hazel

Die Pixel Watch erfordert ein Smartphone mit Android 8.0 oder neuer. Google gewährt eine zweijährige Garantie.

Metallarmbänder ab Frühjahr 2023

Neben dem Sportarmband bietet Google für die Pixel Watch auch gewebte und elastische Armbänder und zweifarbige oder handgefertigte Lederarmbänder an. Im Frühjahr 2023 soll zudem ein Milanaise-Armband aus Edelstahl in den drei Farben der Uhr auf den Markt kommen. Auch ein Metallgliederarmband in Silber und Schwarz wird dann verfügbar sein.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.