Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt

Update 3 Nicolas La Rocco
172 Kommentare
Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt

Für die Galaxy-S22-Serie ist die Betaphase von One UI 5 auf Basis von Android 13 abgeschlossen und Samsung hat mit dem Rollout begonnen, wie SamMobile berichtet. Das Update steht in zahlreichen europäischen Ländern, darunter Deutschland, zum Download bereit und lässt sich auch von Nutzern der bisherigen Betaversion aufspielen.

Das Update mit der Kennzeichnung S90xBXXU2BVJA wird auch an Nutzer aus Österreich und der Schweiz verteilt, außerdem werden Frankreich, Italien, Portugal, Polen, Kroatien, Serbien, Slowenien und Tschechien sowie Irland und das Vereinigte Königreich versorgt. Anwender im One-UI-Betaprogramm konnten die Entwicklung über die letzten Monate Schritt für Schritt verfolgen und können jetzt über ein kleines Update zum finalen One UI 5 wechseln, während Anwendern von Android 12 kommend ein größeres Update bevorsteht.

Was One UI 5 neben den durch Android 13 eingeführten Neuerungen in das Betriebssystem einfließen lässt, hat Samsung bereits letzte Woche gegenüber Verbrauchern erklärt. Gleich das erste neue Feature, der Bixby Text Call, der Anrufe mit einer Textnachricht beantworten kann, ist vorerst allerdings nur für koreanische Nutzer vorgesehen, bevor 2023 eine englische Version folgen soll.

Profile für verschiedene Tageszeiten

Nach den Fokus-Modi bei Apple bietet jetzt auch Samsung verschiedene Profile etwa fürs Schlafen und Entspannen bis hin zum Sport und Autofahren. Die vorgefertigten Profile können vom Nutzer weiter individualisiert werden, um sie den persönlichen Umständen anzupassen. Samsung nennt Beispiele wie stumm geschaltete Benachrichtigungen im Sportmodus oder das Herunterdrehen von Lautstärke und Bildschirmhelligkeit im Nachtmodus.

GIF Profile in One UI 5 (Bild: Samsung)

Neue Benachrichtigungen, Widgets und Sperrbildschirm

Bei der Optik legt Samsung mit nach eigener Aussage einfacheren App-Symbolen bis hin zu einem „stimmigen Farbspektrum“ nach. Die Benachrichtigungen unterhalb der Schnelleinstellungen fallen jetzt allgemein zwei Nummern größer aus, damit sie auf den ersten Blick besser erkennbar sind. Der Sperrbildschirm wird mit One UI 5 ebenfalls zur kreativen Spielwiese, so wie es auch iOS 16 macht. Der Lockscreen lässt sich fortan mit verschiedenen Wallpaper-Motiven, unterschiedlichen Uhren-Designs oder Notification-Pop-ups und kurzen Videoclips als Hintergrund belegen. Widgets kommen ebenfalls in neuen Designs und lassen sich als „Stacked Widgets“ per Drag-and-Drop stapeln und nach links oder rechts schieben, um das Widget zu wechseln. Die neuen „Smart Suggestions“ sollen Widgets basierend auf dem jeweiligen Nutzungsverhalten und im Kontext mobiler Aktivitäten mit Informationen und App-Empfehlungen nähren.

Samsung fasst Menüs zusammen

In anderen Bereichen wie der neuen Textextraktion soll sich einfacher Text aus Bildern extrahieren lassen, um diesen in Apps wie Messages oder Note einzufügen. Mit dem Tool können auch Veranstaltungsdetails von einem Plakat oder die Telefonnummern auf Visitenkarten erfasst werden. In einem neuen Menü für „Connected Devices“ zeigt One UI 5 eine Übersicht aller mit dem Smartphone verbundener Geräte und zeigt für diese Geräte unterstütze Funktionen wie Quick Share, Smart View und Samsung DeX an. In diesem Menü bringt Samsung auch die Funktion „Auto Switch Galaxy Buds“ unter, um die Kopfhörer von einem Gerät zum anderen zu wechseln.

Die Bereiche Privatsphäre und Sicherheit fasst Samsung in einem neuen Security und Privacy Dashboard zusammen, das je nach Status Empfehlungen und Warnungen ausgibt. Nutzer in Korea erhalten auf dem Share Panel zudem einen Hinweis, dass sie potenziell Bilder mit sensiblen Informationen teilen, etwa wenn Aufnahmen eine Kredit- oder Debitkarte, den Führerschein oder den Reisepass enthalten.

Update

Samsung verteilt das Update auf Android 13 mit One UI 5.0 mittlerweile auch an das Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra sowie an das Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra. Darüber hinaus werden das Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra mit dem Update versorgt.

Die Redaktion dankt dem Leser Ron Burgundy für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Wie SamMobile berichtet, werden europäische Besitzer eines Galaxy A53 ab sofort ebenfalls mit One UI 5 auf Basis von Android 13 versorgt.

Update

Abermals bestätigt SamMobile, dass in Europa jetzt auch das Galaxy A33 mit dem Update auf One UI 5 mit Android 13 als Basis versorgt wird.