Affinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo
Das britische Softwarehaus Serif hat die neue Affinity Suite V2 als günstige Alternative zum Abo-Modell der unter Profis etablierten Adobe Creative Cloud vorgestellt und die enthaltenen Anwendungen Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher für Windows, macOS und iPadOS mit zahlreichen neuen Features ausgestattet.
Alternative zu Adobe ohne Abonnements
Serif hat seine Programmsammlung für Kreative mit den drei neuen Anwendungen Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 sowie Affinity Publisher 2 als Affinity Suite V2 neu aufgelegt und bleibt dabei seiner bisherigen Linie treu, anders als beispielsweise Adobe auf Abonnements zu verzichten. Zum Release bietet der Entwickler alle Anwendungen in einem Bundle als Affinity Suite V2 für 119,99 Euro an.
Zum Start deutlich reduziert
Neben der um 40 Prozent reduzierten Suite sind auch die drei Anwendungen aktuell vergünstigt zu haben und kosten im Einzelkauf jeweils 48,99 Euro anstelle von 89,99 Euro.
*) als iPadOS-Version für 14,99 Euro anstatt 23,99 Euro
**) inklusive Universallizenz für alle Plattformen
Während sich Anwender beim Kauf einer Einzellizenz für eine der Plattformen entscheiden müssen, ist bei der Affinity Suite V2 eine Universallizenz für Windows, macOS und iPadOS inkludiert, sodass Affinity Photo, Designer und Publisher sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac und dem iPad genutzt werden können.
Die Release Notes und die Neuerungen je Anwendung fallen mit dem Wechsel auf die neue Generation entsprechen umfangreich aus, weshalb an dieser Stelle nur die Highlights hingewiesen werden soll.
Zudem verfügen alle drei Kreativ-Anwendungen über eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche, die dem jeweiligen Workflow des Content Creator noch besser entgegenkommen soll, so Serif.
Affinity Photo 2
Affinity Designer 2
Affinity Publisher 2
Für Besitzer von Affinity Photo 1.x, Designer 1.x und Publisher 1.x sowie der Affinity Suite 1.x, die zukünftig keinerlei Updates mehr erhalten sollen, ist das Upgrade auf die Version 2.x kostenpflichtig.
Alle Addons, die für die erste Generation der Anwendungen erschienen sind, solle auch weiterhin kompatibel sein, so der Entwickler.
Affinity Suite V2 kostenlos ausprobieren
Alle drei Einzelprogramme aus der Affinity Suite V2 sowie die gesamte Programmsammlung können als 30-tägige Testversion heruntergeladen und ausprobiert werden. Eine umfangreiche FAQ und das offizielle Forum beantwortet offene Fragen.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „duskstalker“, „INDEPENDENT“ und „ComputerJunge“ für ihre Hinweise zu dieser Meldung.
Testversionen der Affinity Suite V2 als Download auf ComputerBase
Die drei Einzelanwendungen der neuen Affinity Suite V2, Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 sowie Affinity Publisher 2, stehen jetzt auch auf ComputerBase als 30-tägige Testversionen mit vollem Funktionsumfang zum Download bereit und können unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.
Downloads
-
Affinity Designer Download
4,7 SterneProfessionelle Software zum Erstellen und Bearbeiten von Illustrationen, ähnlich Adobe Illustrator.
- Version 2.5.7 Deutsch
- Version 1.10.8, macOS Deutsch
- Version 1.10.6 Deutsch
-
Affinity Photo Download
4,6 SterneProfessionelle Software zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern und Fotos, ähnlich Adobe Photoshop.
- Version 2.5.7 Deutsch
- Version 1.10.8, macOS Deutsch
- Version 1.10.6 Deutsch
-
Affinity Publisher Download
4,6 SterneProfessionelle Software zum Erstellen und Bearbeiten von Designs und Layouts, ähnlich Adobe InDesign.
- Version 2.5.7 Deutsch
- Version 1.10.8, macOS Deutsch
- Version 1.10.6 Deutsch