AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber behebt mehrere Black Screens (BSOD)
Der neueste Chipsatztreiber für AMD Ryzen in der Version 4.11.15.342 enthält mehrere neue Treiberpakete und behebt damit diverse Black Screens, sogenannte Black Screens of Death (BSOD). Der Treiber ist für Windows 11 und Windows 10 erschienen und für AMD Ryzen 1000 bis Ryzen 7000 sowie die Ryzen Threadripper vorgesehen.
Neuer Chipsatztreiber für alle Generationen
Den AMD Ryzen Chipset Driver Release 4.11.15.342 adressiert der Hersteller als Bugfix-Release („Wartungsupdate“) an die CPUs und APUs aus den folgenden Produktfamilien:
*) nur unter Windows 10
Hinzu kommen die A-Series APUs, die nur unter Windows 10 unterstützt werden, und die Ryzen Threadripper der ersten, zweiten und dritten Generation sowie deren Pro-Versionen für Workstations.
AMD behebt mehrere Black Screens
Im Fokus standen insbesondere Korrekturen, die mehrere Black Screens unter Windows beheben sollen. Hierzu wurden laut den offiziellen Release Notes die folgenden Treiberpakete aktualisiert.
Download auf ComputerBase
Der neueste AMD-Chipsatztreiber v4.11.15.342 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Wie der Chipsatztreiber korrekt installiert wird, hat der Hersteller in einer Anleitung entsprechend zusammengefasst.
Downloads
-
AMD Chipsatztreiber Download
4,6 SterneDie aktuellen Chipsatztreiber für den Betrieb eines AMD-Mainboards.
- Version 6.10.17.152 Deutsch
- Version 6.07.22.037 Deutsch
- +2 weitere