Blight: Survival: Gameplay zum Indie-Coop-Gemetzel in der UE 5

Michael Günsch
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Blight: Survival: Gameplay zum Indie-Coop-Gemetzel in der UE 5
Bild: Steam

Mit prächtiger Grafik und brutalen Kampfszenen liefert der Gameplay-Trailer einen Ausblick auf das düstere Action-Horror-Game Blight: Survival. In einem mittelalterlichen Setting wird mit Schwert und Bogen der Kampf gegen die „Fäulnis“ aufgenommen, die Tote als Monster auferstehen lässt. Ein Coop-Modus ist geplant.

5 Minuten Gameplay aus Blight: Survival

Das auch als „Action-Horror-Roguelite“ beschriebene Spiel stammt vom Indie-Studio Haenir, das nach eigenen Angaben als Zwei-Mann-Freizeitprojekt gestartet ist. Noch unter dem Radar der großen Spielemagazine und zugegebener Maßen auch ComputerBase wurde im April bereits ein erster Teaser-Trailer gezeigt.

Im neuen Gameplay-Trailer, der gleich in den ersten Sekunden schonungslos brutal loslegt, ist zu sehen, auf welch vielfältige Weise sich der gut gerüstete Protagonist seinen menschlichen wie auch unmenschlichen Widersachern entledigt.

Die Szenen sollen aus einer Pre-Alpha, also einer sehr frühen Fassung, stammen. Der bisher nicht genannte Release-Termin dürfte damit noch in ferner Zukunft liegen.

Die technische Basis stellt die Unreal Engine 5 und digitalisierte 3D-Scans aus der realen Welt sollen für realistische Landschaften sorgen.

Eine Fäulnis nimmt Gestalt an

Die Geschichte spielt im 14. Jahrhundert, also dem späten Mittelalter, und thematisiert einen „endlosen Krieg“ zwischen zwei Nationen. Auf dem Schlachtfeld breitet sich eine Fäulnis (englisch: Blight) aus, die dem Spiel ihren Namen gibt und dafür sorgt, dass sich tote Krieger in Monster verwandeln. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Söldners, der gegen Bezahlung den Kampf gegen die Seuche aufnimmt. Gespielt wird einzeln oder mit bis zu drei Freunden im Coop-Modus.

Ähnlich wie Hunt, weniger wie Rust

Laut den Entwicklern soll die Spielweise eher an Action-Spiele wie Hunt: Showdown und Vermintide erinnern und weniger Mechaniken von Survival-Games wie Rust nutzen, bei denen Crafting, Farming und Basenbau eine zentrale Rolle einnehmen.

In der Spielweise ähnelt es Hunt: Showdown und Vermintide. Das Genre „Survival“ lässt in der Tat viele Leute an Spiele wie Rust denken; was es nicht ist.

Wir bezeichnen das Spiel derzeit als „Survival-Horror“.

Haenir Studio auf Reddit

Wer sich für Neuigkeiten zum Spiel interessiert, der sollte die offizielle Website, den Steam-Shop oder auch die Auftritte auf Twitter und bei Reddit im Auge behalten.