Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3

Sven Bauduin
158 Kommentare
Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3
Bild: CD Projekt Red

CD Projekt Red hat jetzt den erneut umfangreichen Patch 1.61 für sein dystopisches Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 (Test) veröffentlicht und bringt damit AMD FSR 2.1 ins Spiel. Nvidia DLSS 3 für die neue GeForce RTX 4090 (Test) und kommende Modelle der Generation Nvidia Ada Lovelace bleibt aber aktuell erst einmal außen vor.

Auf die Ankündigung des ersten Addons, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, das im kommenden Jahr für den PC sowie PlayStation 5 (Test) und die Xbox Series X & S (Test) erscheinen wird, lässt das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red jetzt den nächsten Patch folgen und hebt das Action-RGP damit auf die Version 1.61 an. Obgleich das Spiel mit mehr als viermal so vielen Bildern pro Sekunde von Nvidia zum Vorzeigetitel für DLSS 3 auserkoren wurde, fehlt vom neuesten KI-Upsampling sowie DLSS Frame Generation nach wie vor jede Spur in den Einstellungen des Rollenspiels.

Nvidia GeForce RTX 4090 vs. Nvidia GeForce RTX 3090 Ti
Nvidia GeForce RTX 4090 vs. Nvidia GeForce RTX 3090 Ti (Bild: Nvidia)

AMDs FidelityFX Super Resolution 2.1 hat es hingegen in das Update geschafft und steht ab sofort für den Windows-PC sowie die PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox Series S zur Auswahl. Insbesondere auf den Spielkonsolen ist ein Leistungsschub zu erwarten.

AMD FSR 2.1 kommt Nvidia DLSS 3 zuvor

Dass es FSR 2.1 noch vor DLSS 3 in Cyberpunk 2077 schafft überrascht insbesondere vor dem Hintergrund, dass Nvidia nicht müde wird, den Titel in Benchmarks aufzuführen und in Kooperation mit CD Projekt Red sogar eine streng limitierte GeForce RTX 4090 FE für ein Gewinnspiel ausgelobt hat.

Der Patch 1.61 kommt unter anderem mit den nachfolgenden Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf den PC und die Spielkonsolen.

Cyberpunk 2077 Patch 1.61 – Highlights
  • Unterstützung für AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 für den PC und die Next-Gen-Spielkonsolen wurde hinzugefügt.
  • Das Problem mit vorübergehenden FPS-Einbrüchen beim Verlassen von Menüs wurde behoben.
  • Mehrere Fälle von fehlenden Kollisionen, die dazu führen konnten, dass der Spieler von der Karte fiel, wurden behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem V's Brüste durch die Kleidung schnitten, nachdem ihre Größe bei einem Ripperdoc geändert wurden.
  • NPCs tragen jetzt Regenschirme in verschiedenen Farben und Formen.

Weitere Informationen liefern die umfangreichen Release Notes in der Ankündigung des Entwicklers.

Presets aktivieren FSR und DLSS automatisch

Wie die Redaktion von ComputerBase in einem ersten Test von Cyberpunk 2077 v1.61 evaluieren konnte, werden AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 und DLSS 2, was Nvidia nun DLSS Super Resolution nennt, je nach Preset automatisch aktiviert.

Während AMD FSR 2.1 mit dem Ultra-Preset automatisch und auch auf Nvidias GeForce-Grafikkarten aktiviert wird, fällt die automatische Wahl des Systems in solchen Fällen auf DLSS 2, wenn das höchstmögliche Raytracing-Preset gewählt wird.

Weshalb das Spiel diese Auswahl automatisch trifft, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend gesagt werden.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!